Stumme Knochen
- Edition M
- Erschienen: Dezember 2024
- 2


Die Sünden der Jugend kehren sich gegen dich!
Die "Shoreview Six" waren eine fest eingeschworene Gruppe der örtlichen Schule und sie hielten zusammen, wie Pech und Schwefel. Oder sagen wir so - so fest wie eine Gruppe von Jugendlichen zusammenhalten mag, wenn sich der eine in die Freundin des anderen verliebt; die eine begehrt, was sie nicht hat oder einige nur im Strom mitschwimmen, weil sie zur "coolsten" Gruppe der Schule gehören wollen. Dennoch - unterm Strich waren sie eine ganz normale Clique. Zumindest bis zu dem Tag, an dem Annalise Jansen spurlos verschwand.
Natürlich - es gab immer mal Gerüchte - sie sei nach Kalifornien abgehauen und sie hätte es einfach nicht mehr zuhause ausgehalten. Dennoch hätte niemand vermutet, dass Annalise immer bei ihnen war: Eingemauert im Fundament einer Kapelle. Obwohl - eine Person musste es doch ganz genau wissen. Nämlich diejenige, die Annalise erschlagen hat. Hier ergeben die Ermittlungen aber: Es hatten doch einige ein Motiv, die bildhübsche 16jährige zu töten ...
Wenn ein Mensch verschwindet...
Loreth Anne White lässt ihren spannenden Roman in den kanadischen Bergen spielen und wie es so oft im Leben ist, auch hier finden wir unter "Jedem Dach ein "Ach"!". Da ist natürlich Annalises Familie, die sich seit Jahren mit der Ungewissheit zu ihrem Schicksal quält, da ist die ermittelnde Beamtin Sergeant Jane Munro, deren Mann Matt vor mehreren Monaten nicht von einem Wanderausflug zurückkam und seitdem vermisst wird - und nicht zuletzt die skrupellose Reporterin Angela Sheldrick, die vielleicht doch nicht so eiskalt und karrierebewusst ist, wie sie sich gewünscht hat. Alle werden auf die eine oder andere Weise vom späten Fund der Knochen berührt und es ist eine besondere Leistung der Autorin, dass alle zuletzt eine Aufklärung und einen neuen Weg finden. Besonders berührend fand ich dabei auch die leise Trauer der Polizistin, die mittlerweile weiß, dass es in ihrer Ehe kein Happy End mehr geben kann und wird, der es aber - vollkommen nachvollziehbar - nicht möglich ist, loszulassen.
Die Sünden der Jugend
Die Autorin entspinnt bis zur Auflösung des Ausgangsfalls einen spannenden Krimi. Kapitelweise richtet sich der Focus auf die bereits genannten Haupt-Protagonisten sowie auf den alten Freundeskreis mit seinen einzelnen Personen. Hier erfährt der/die Leser/in, dass doch so Einige der angeblich so harmonischen Gruppe der "Shoreview Six" ohne jegliche Gewissenbisse und sehr gezielt ihre eigenen Ziele verfolgten. Einige waren dann auch gewillt, nicht nur metaphorisch über Leichen zu gehen oder Unbeteiligten das Leben schwer zu machen.
Alle haben mittlerweile angesehen und wohlhabend das Rentenalter erreicht und sicher will niemand etwas mit alten hässlichen Geschichten zu tun haben, die doch bequem als „vergeben und vergessen" und "so lange her“ bezeichnet werden. Spannend ist hier zu lesen, wie die bequemem "Best-Ager" von ihren Sünden eingeholt werden und spät - aber nicht zu spät - für ihre Taten geradestehen müssen. Eine spannende Figur ist auch die Reporterin Angela Sheldrick, die von der eigenen Show träumt und daher meint, über Leichen gehen zu müssen. Raffiniert verschafft sie sich Zugang zu für sie gesperrten Informationen und bringt mit ihren Halbwahrheiten und Schnellschüssen eine weitere unheilvolle Dynamik in den Fall.
Fazit
Ein Knochenfund in einer Kirche bringt gnadenlos die alten Leichen in den Kellern der alten, coolen Jugendclique zum Vorschein. Loreth Anne White berichtet spannend und mitreißend über menschliche Abgründe, die sich auch und ganz bestimmt in den Herzen der angehenden Seniorinnen und Senioren auftun.

Loreth Anne White, Edition M
Deine Meinung zu »Stumme Knochen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!