• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1973
  • London: Michael Joseph, 1972, Titel: 'Smokescreen', Seiten: 220, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1973, Titel: 'Mit Fesseln ins Finale', Seiten: 139, Übersetzt: Ursula Goldschmidt
  • Zürich: Diogenes, 1993, Seiten: 237, Übersetzt: Malte Krutzsch

Edward Lincoln ist ein berühmter Schauspieler. Auf der Leinwand mimt er den mutigen Helden, den stürmischen Liebhaber und liefert den Verbrechern halsbrecherische Verfolgungsjagden. Außerhalb der Filmstudios ist er nichts als ein zufriedener Familienvater und gewöhnlicher Bürger. Südafrika, der Drehort seines neuen Films, ist nun allerdings nicht gewöhnlich. Dort lauern die Gefahren nicht nur vor der Kamera: eine bis oben mit Sprengstoff gefüllte Goldmine, ein Naturreservat voll unnatürlich wilder Raubtiere und ein unheilvolles Gestüt feuriger Vollblutpferde, die kein Rennen gewinnen... Seine beste Rolle spielt Lincoln ohne Drehbuch, fern der klimatisierten Filmstudios in der sengenden Afrikasonne. Und diesmal ist es kein Spiel.

, Ullstein