• AMÜSEMENT
  • Erschienen: August 2023
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2023

Episode 5 der Krimiklassiker Edgar Wallace

Der rührige Saphir-Tonart Verlag um Sven Schreivogel hält tapfer das Fähnchen des fast vergessenen Edgar Wallace mit neuen Produktionen hoch. Die literarischen Vorlagen sind dabei schon fast 100 Jahre alt und stehen als Buch kostenfrei im Projekt Gutenberg zur Verfügung. Gangster in London erschien 1932 und wurde von Ravi Ravendro übersetzt (333 S.).

Inhalt

London in den 1920-Jahren. Die junge, attraktive Leslie Ranger ruft die Polizei. Seit wenigen Tagen arbeitet sie für Sir Decadon, der mit Butler und Dienstmädchen in London lebt. Decadon wird per Brief mit dem Tode bedroht, wenn er nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt 50.000 Pfund bezahlt. Inspector Tetley ist ratlos, wieso ausgerechnet Decadon? Hat der frisch aus den USA angereiste Neffe Eddie Tanner etwas damit zu tun? Er bittet die amerikanische Polizei um Amtshilfe. Der schnell angereiste Captain Allerman klärt auf, dass Tanner in den USA eine gesuchte Gangstergröße ist.

Die Ereignisse überschlagen sich. Auf Allerman wird noch im Hotel ein brutales Attentat verübt. Gibt es einen Maulwurf bei Scotland Yard? Es tauchen neue Erpresserbriefe bei den Reichen der Stadt auf. Und Kirky Smith oder wie immer er gerade heisst, ist der zweite Gangster-Gigant aus Chicago, der gerade Urlaub in London macht.  Beginnt da gerade ein Bandenkrieg in London? Geht die Polizei den direkten amerikanischen Weg verkörpert durch Allerman oder den nachdenklichen abwägenden Weg des jungen Tetley? Der ist aber abgelenkt, weil er Augen für die attraktive Leslie hat. Kein leichtes Unterfangen.

Das Hörspiel

Sprachlich und akustisch wurde die Story vorsichtig modernisiert. Sie spielt in einer unbestimmten Zeit, wenngleich nicht zu überhören ist, dass es sich um die Ära der Prohibition in den 1920-Jahre handelt.  Der Hörer hat es also nicht mit hochtechnisierten filigranen Ermittlungen zu tun, sondern mit Haudegen (USA), Gentlemen-Ermittlern (England) sowie Good Old England mit Butler und Dienstmädchen. Die Polizei schlägt sich mit brutalen Gangstern und eigensinnigen Reichen herum. Atmosphärisch ist das wunderbar gelungen. Die Szenen sind umrahmt von jeweils passender, ruhiger Musik, die es erlaubt, die Gedanken schweifen zu lassen. Selten passen Rolle und Stimme so gut zueinander. Jan Reinertz als Captain Allerman spricht den typischen überheblichen amerikanischen Cop aber umschifft alle Peinlichkeiten. Die Gauner sind plump und rücksichtslos. Anja Klauer gelingt es mit ihrer stimmlichen Vielfalt der undankbaren Tippsen-Rolle etwas abzugewinnen. Ihr „Na Ja“ klingt wie bei meiner Enkeltochter. Ja und es gibt die running gags. Tetley beharrt darauf Chiefinspector genannt zu werden: „So viel Zeit muss sein“. Den Bearbeitern ist es gelungen, den eher etwas langatmigen Autor Wallace in herrliche, lebendige, zeitnahe Dialoge zu transportieren. Neben der Gangsterstory entwickelt sich eine zärtliche Liebesgeschichte.  Die Handlun beginnt vorsichtig, nimmt mit der Zeit Tempo und neue Pfade auf und wird gegen Ende schnell und spannend. Rauchende Colts bzw. Maschinengewehre dürfen nicht fehlen. Gelegentlich hört es sich so an, als ob der Hörspieltexter zarte Anklänge an hard-boiled detectives und deduktives Arbeiten einwebt. Der Hörer sollte in Hinblick auf Logik aber nicht allzu kleinlich sein.

Dieses Hörspiel vermittelt auch etwas Zeitgeschichte. Das gute alte England mit dem altehrwürdigen Scotland Yard muss sich gegen reiche, rücksichtslose amerikanische Gangsterbanden wehren. Die Zeiten ändern sich, was der kurz vor der Rente stehende Super spürte.

Fazit

Das Hörspiel ist nostalgisch und unterhaltsam. Die Adaption einer historischen Vorlage ist Bestens gelungen. Hervorragend produziert mit vielen hörenswerten Dialogen, einprägsamen Stimmen und passender Begleitung. Da darf man schon mal wegen einiger Schwächen der Vorlage ein Ohr zudrücken.

Edgar Wallace, AMÜSEMENT

Deine Meinung zu »Gangster in London«