• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1991
  • New York: Bantam, 1990, Titel: 'The Assassini', Seiten: 600, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1991, Seiten: 864, Übersetzt: Wolfgang Neuhaus
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1994, Seiten: 779
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1999, Seiten: 779
  • Augsburg: Bechtermünz, 2000, Seiten: 864
  • Bergisch Gladbach: Lübbe Audio, 2002, Seiten: 7, Übersetzt: Ulrich Pleitgen
  • Bergisch Gladbach: Lübbe Audio, 2004, Seiten: 7, Übersetzt: Ulrich Pleitgen
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2006, Seiten: 779
  • Köln: Bastei Lübbe, 2012, Seiten: 784

Der Mord an der jungen Ordensschwester Valentine lässt ihren Bruder Ben, einen Anwalt und früheren Jesuiten, nicht ruhen. Sein einziger Hinweis ist ein verblasstes Foto aus dem Paris des Jahres 1943. Auf der Suche nach den vier Männern, die auf dem Foto abgebildet sind - und dem fünften, der es aufgenommen hat -, stößt er auf eine Reihe ungeklärter Todesfälle. Interne Kirchenangelegenheiten, bedeutet man Ben, die ihn gefälligst nichts anzugehen hätten.

Alle Spuren führen nach Rom, zu den geheimen vatikanischen Archiven und weit in die Vergangenheit: Irgendwann in der Renaissance, so heißt es, unter den berüchtigten Borgia-Päpsten, gab es eine geheime Mördertruppe, Assassini genannt, die dann zum Einsatz kam, wenn alle anderen Mittel versagten. Hat irgend jemand diese Truppe wieder zum Leben erweckt? Hat der Vatikan Interessen, die er notfalls sogar mit Mord schützt?

Thomas Gifford, Bastei Lübbe