Die fünfte Jahreszeit

  • Random House Audio
  • Erschienen: August 2023
  • 1
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
78°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2023

Was hat die Polizei nur ohne Malin Brodersen gemacht?

Anette Hinrichs ist mittlerweile eine feste Größe unter den deutschen Krimi-Autorinnen. Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre „Nordlicht“-Reihe, in der sie seit einigen Jahren das Ermittlerduo Boisen und Nyborg ermitteln lässt. Doch bereits 2012 startete sie eine Krimi-Serie, die in Hamburg spielt und deren Protagonistin Malin Brodersen ist. Jetzt hat Random House Audio alle vier Bände von Vera Teltz einlesen lassen. Mit „Die fünfte Jahreszeit“ wurde im August 2023 das erste Hörbuch veröffentlicht, in den kommenden Monaten folgen die übrigen drei Bände.

Der erste Fall für Malin Brodersen

Im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel wird ein Toter aufgefunden, drapiert im Torhaus des adeligen Gutes. Der Mord an dem ehemaligen Kinderarzt stellt die Kripo vor ein Rätsel. Auch als eine weitere Leiche gefunden wird, kommt sie nicht weiter. Ausgerechnet Malin Brodersen, die Neue im Team, erkennt einen ungeahnten Zusammenhang, der Charlotte Leonberger ins Blickfeld rückt. Nicht nur scheint sich der Mörder an den Büchern der Krimi-Autorin zu orientieren, auch die beiden Toten sind Leonberger nicht unbekannt. Eine merkwürdige Münze bringt die Ermittler auf eine Spur, die immer offensichtlicher macht, dass Charlotte Leonberger das nächste Opfer sein könnte.

Eine zu pauschale Figurenzeichnung

Hinrichs arbeitet sich sowohl im Plot als auch in ihrer Figurenzeichnung an Klischees ab. Gerade Malin Brodersen ist doch sehr pauschal. Sie stammt aus reichem Elternhaus, reduziert den Kontakt zur dominanten Mutter aber auf das Geringste. Dagegen liebt sie ihren Opa, der natürlich ehemaliger Kapitän ist und in einem reetgedeckten Haus im vornehmen Blankenese wohnt. Malin selbst residiert auch nicht schlecht im noblen Reihenhaus in einem nicht weniger noblen Stadtviertel und hält anscheinend die etwas weniger betuchten Gegenden für No-Go-Areas. Sie scheint in ihrer Arbeit übermotiviert, geht gerne ungenehmigte Wege und macht mehr ihr eigenes Ding als im Team zu funktionieren. Doch es geht munter weiter in dieser Spielart, denn das Team der Kriminalpolizei weist natürlich neben einem gutmütigen Chef auch einen unverbesserlichen Macho auf, der sich mit einer weiblichen Ermittlerin idiotisch schwertut. Und Autorin Leonberger muss die unnachgiebige und gutaussehende Promi geben, die der Polizei nicht traut und sich daher selbst auf die Suche nach dem Mörder macht. Insgesamt kommt Hinrichs dadurch bei keiner der Figuren über eine recht flache Charakterisierung hinaus.

Der Plot ist nicht unbedingt gelungen

Zwar schafft es die Autorin Spannung zu erzeugen, doch in manchen Passagen geht die Glaubwürdigkeit gegen Null. Die Lösung des ganzen Dilemmas ist dann auch so weit hergeholt, dass sie fast schon banal erscheint, obwohl man sie nicht unbedingt erahnen konnte. Dass Hinrichs auch gleich noch eine kleine Beziehungskiste zwischen Malin und einem ihrer Kollegen aufmacht, hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Aber, wenn man sich damit abgefunden hat, macht es dennoch Spaß dem Hörbuch zu folgen, denn Sprecherin Vera Teltz rettet da noch einiges.

Ein Hoch auf die Sprecherin!

Vera Teltz ist eine gefragte Fernseh- und Theaterschauspielerin und eine bekannte Synchronsprecherin. Außerdem hat sie bereits unzählige Hörbücher eingelesen. Jetzt hat sie ihre Stimme diesem Krimi geliehen und ihm damit einiges an Tiefe gegeben. Teltz verpasst zwar nicht jeder Figur eine eigene Stimmlage, moduliert aber dennoch so gut, dass jede einen eigenen, ihr typischen Charakter bekommt. Ihre ausdrucksstarke Stimme zieht in das Geschehen, dem man ihretwegen die manchmal fehlende Plausibilität und mangelnde Figurenzeichnung fast nicht mehr anmerkt. Das alles macht die immerhin über 10 Stunden Laufzeit doch noch zu einem Hörvergnügen. Vera Teltz ist der große Pluspunkt dieses Hörbuches, das nur durch sie wirklich fesselnd wird und ohne ihre Stimme im absoluten Krimi-Mittelmaß stecken bleiben würde.

Fazit

Die Stimme von Sprecherin Vera Teltz rettet dieses Hörbuch, das an einem klischeebeladenen Plot und einer pauschalen Figurenzeichnung krankt. Nur ihre ausdrucksstarke Stimme schafft es, dass man dennoch gepackt wird und sogar auf die nächsten Hörbücher mit der Malin-Brodersen-Reihe von Autorin Anette Hinrichs gespannt ist.

Die fünfte Jahreszeit

Anette Hinrichs, Random House Audio

Die fünfte Jahreszeit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die fünfte Jahreszeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren