Die Tote am Watt 1

  • Lübbe Audio
  • Erschienen: Mai 2023
  • 0
Wertung wird geladen
Malte Stamer
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2023

Mamma Carlotta auch als Hörspiel

Lübbe Audio wagt einen mutigen Schritt: Der Fall 1 einer Reihe um die Hobbydetektivin Mamma Carlotta erscheint erstmals als Hörspiel. Es basiert auf dem gleichnamigen Buch (27.Auflage!) der Erfolgsautorin Gisa Pauly, das bereits 2007 als Buch und 2021 auch als Hörbuch mit einer Lesezeit von mehr als 6 Stunden veröffentlicht wurde. Der Autor Wolfgang Gerlach hat sogar eine Bühnenfassung geschrieben. Im Mittelpunkt der inzwischen abgeschlossenen 17 Folgen stehen immer die italienisch-stämmige Mamma Carlotta und die Insel Sylt

Inhalt

Nach dem Tod ihres Mannes reist die 59-jährige Mamma Carlotta aus Umbrien das erste Mal in ihrem Leben nach Sylt. Dort möchte sie endlich das Grab ihrer viel zu früh verstorbenen Tochter sehen sowie ihren Schwiegersohn Erik und seine beiden halbwüchsigen Kinder: Felix und Carolin. Doch der Kommissar Erik Wolf hat wenig Zeit. Die vermögende Erika Kern wurde erdrosselt aufgefunden. Sie lebte allein und war unbeliebt. Spuren gibt es wenig. Allerdings fehlten 40.000 €. Ein Raubmord? Auf der wunderschönen Urlaubsinsel leben einige „schräge Vögel“, die einschlägig verdächtig sind. Der Inhaber des Imbiss Tove Griess hat schon eingesessen. Fietje ist ein inselbekannter Spanner und Strandwächter. Vor allem aber ist der Fischhändler Andresen verdächtig. Er braucht dringend Geld für die überlebensnotwendige Operation seiner herzkranken Tochter in den USA und hat die Tote zuletzt gesehen. Genug Ermittlungsarbeit für die örtliche Polizei. Mamma Carlotta ist entsetzt und traut der Polizei wenig. Sie ermittelt undercover auf eigene Faust.

Doch die Ereignisse überschlagen sich. Der Fahrer des Händlers Andresen hat eine Beziehung zur Ehefrau! Welche Rolle spielt der frisch aus der Haft entlassene Stiefsohn der Toten? Dann wird die Frau des Fischhändlers erdrosselt aufgefunden. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Und Carlotta mittendrin.

Das Hörspiel

Ein Stoff, der schon so viele Leser und Hörer hatte, kann nicht schlecht sein. Die Erfolgsmischung: gute Laune, meist augenzwinkernd; tiefe regionale Verankerung und kriminalistische Handlung. Und Bella Italia. Dem Hörer läuft der Speichel im Mund zusammen, wenn geschildert wird, welche Antipasti Carlotta für den Fischhändler vorbereitet.

Tatsächlich erweist sich das Hörspiel nach gemächlichem, erstem Teil als ausgesprochen spannend, unerwartet und rabenschwärzer. Gelegentlich etwas schlüpfrig. Es gibt jede Menge Verdächtige, Verfolgungen und Vermutungen. Das lässt Raum für eigene Bilder und Überlegungen.

Die Ermittlungen erfolgen durch Erik und seinem kleinen Team sowie der eigensinnigen Mamma Carlotta. Als Verdächtige spielen auf: die Verwandtschaft der reichen Fr. Keller und eine Reihe zwielichtiger Gesellen. Außer Mamma kommt der Hörer den Personen wenig nahe, auch wenn bei der Frau des Fischhändlers und seinem Fahrer, psychologische Probleme eine große Rolle spielen. Die Personen sprechen vorsichtig norddeutschen Dialekt. Mamma Carlotta nimmt man ihre italienische Herkunft allerdings nicht ab. Alle gut besetzten Sprecher machen einen ordentlichen Job, aber auch nicht mehr. Die Musik ist erwartungsgemäß norddeutsch geprägt. Passenden Sound und Geräusche gibt es viel, aber immer die Gleichen:Schritte auf dem lauten Boden, klapperndes Geschirr. Alles Dinge, mit denen der Hörer leben kann. Wäre da nicht die Erzählerin. Sie spricht den meisten Text, leider auch Dialoge in indirekter Rede zitierend, mit viel esoterisch angehauchter Musik unterlegt.  Insgesamt entsteht der Eindruck, dass sich hier ein Team an die Arbeit gemacht hat, dem die Routine und Erfahrung fehlte. Deutlich kürzer. Themen gewichten, manche stärker betonen, manche weniger. Und den Personen etwas mehr Leben einhauchen.

Fazit

Das Hörspiel ist atmosphärisch dicht, spannend und humorvoll. Ein Lehrer würde schreiben: Er/Sie hat sich redlich bemüht. Also ist noch viel Luft nach oben.

Die Tote am Watt 1

Martin Nusch, Chris Nonnast, Gisa Pauly, Lübbe Audio

Die Tote am Watt 1

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Tote am Watt 1«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren