• Edition M
  • Erschienen: Oktober 2023
Marcel Zenk

Krimi-Couch Rezension vonNov 2023

Rätseln, wer der Wolf ist.

Als die Sonderermittlerin Nora Rothmann gegen einen pensionierten LKA – Präsidenten ermittelt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Gewaltlawine auslöst. Plötzlich wütet ein Killer in der Hauptstadt und fügt seinen Opfern ungeheuerliche Schmerzen zu. Dazu benutzt er das Märchen vom Rotkäppchen, interpretiert es jedoch auf seine eigene Art und Weise: Rotkäppchen hat gelogen.

Brutal – Nichts für schwache Nerven

Gleich zu Beginn des Thrillers fliegen die Fetzen. Elias Haller ist keiner, der sanfte Worte wählt. Über das gesamte Buch hindurch ist das gruselige und blutrünstige Geschehen tonangebend. Die Hauptdarstellerin Nora ahnt bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist und bringt sich selbst in Gefahr. In einer für ihn typischen Manier erzeugt Elias Haller einen Spannungsbogen, der sich bis fast zur letzten Seite zieht. Das zeichnet ihn mittlerweile aus und ich habe das Gefühl, darin wird er immer besser.

Spannungsgeladen und typisch Elias Haller

Der Autor, der seit über 20 Jahren Polizeibeamter ist, schreibt Thriller wie am Fließband. Rotkäppchen lügt ist der erste Teil der seiner neuen „Grimm“–Trilogie mit den Folgetiteln schon in der Pipeline: Vöglein schweigt und Schneeweisschen stirbt. Beide erscheinen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres.

Komplexer Plot mit vielen Personen

Mir persönlich ist das Buch zu sehr mit der Anzahl der Personen überlagert. Ich habe da ab und zu den Überblick verloren. Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau, denn das, was wichtig ist, beherrscht Haller: Spannung – und zwar jederzeit.

Mich zudem auf die falsche Fährte zu locken, gelingt ihm auch jedes Mal aufs Neue. Einige Plot-Twists gibt es diesmal auch wieder. Es fühlt sich an wie eine Achterbahnfahrt mit mehr Loopings als steilen Abfahrten. Oft fühle ich mich ordentlich durchgeschüttelt, nicht nur vom etwas komplexen Plot, sondern vor allem von den Mordszenen, die es in sich haben.

Fazit

Die Elias Haller Fans werden ihren gewohnt gut durchdachten und spannenden Thriller bekommen. Wer den Autor nicht kennt, der sollte ihm eine Chance geben, denn ein derartiger Spanungsbogen ist schon etwas Besonderes. Alle, die in einem Thriller Nebenplots und tiefgründige private Herausforderungen der Charaktere suchen, werden jedoch vielleicht etwas vermissen.

Elias Haller, Edition M

Deine Meinung zu »Rotkäppchen lügt«