• Der Audio Verlag
  • Erschienen: März 2023
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonMär 2023

Auf der Spur eines ganz großen Schriftstellers

Der amerikanische Kriminalautor Raymond Chandler (1888-1959) ist einer der ganz Großen.  Er hat nicht nur unsterbliche Figuren wie Philipp Marlowe erschaffen, sondern wurde als einer der wenigen Kriminalautoren vor allem für seinen unverwechselbaren Stil und seine literarische Qualität bewundert, obwohl er als Autor von Groschenromanen begonnen hatte. Die erfolgreichsten Romane und Short Stories sind in den 30-,40-er Jahren erschienen. Es folgten einige berühmte Verfilmungen (z.B. The Big Sleep).

Er gilt bis heute als einer der Wegbereiter der sog. hard-boiled Stories. Stories, die durch harte Figuren und viele Morde gekennzeichnet sind. Optimal geeignet für Hörspiel!  In den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind 30 Hörspiele von verschiedenen Sendern produziert worden, darunter allein 21 von dem erfolgreichen Regisseur Hermann Naber. Dankenswerter Weise veröffentlicht der Audio-Verlag (DAV) nun einige der älteren, nicht zugänglichen Hörspiele in einer CD-Box neu.

Die Box

Die Box enthält 5 Hörspiele, die in den Jahren 1970 – 1986 erschienen sind. Sie wurden überwiegend vom heutigen SWR, teilweise vom DLF und dem WDR produziert und vom DAV (Der Audio Verlag) kommerziell verwertet. Einige der Hörspiele sind seit Jahren nicht verfügbar. In allen Hörspielen führte der legendäre Hörspielredakteur des SWF Hermann Naber Regie. Sie sind somit auch ein wenig Hörspielgeschichte. Der Verlag bietet die Box mit dem Untertitel John Dalmas und Co. an. Tatsächlich nahm Chandler es mit dem Namen nicht so genau. So wurde aus Ted Malvern schon mal Ted Carmady, wenn ein neuer Verlag dies wünschte.

Heisser Wind (SWR 1970) ist ein harter Krimi mit vielen Leichen, der 24 Stunden im Leben des Privatdetektivs John Dalmas schildert. Ausreichend Pistolen sorgen für immer neue Entwicklungen. Musik gibt es noch nicht, aber eine angemessene Geräuschkulisse.

Schüsse bei Cyrano (SWR/WDR 1977) mit dem Privatdetektiv Ted Malvern spielt ebenso in der Unter-, Halb-, Zwischenwelt. Der Regisseur weist zu Recht auf ein Charakteristikum hin: Chandler „interessiert an der Geschichte, am 'Fall', nicht die Auflösung, sondern das Scheitern der Leute, die in den Fall verwickelt sind."

Gefahr ist mein Geschäft (SWR 1978) wiederum mit John Dalmas ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, so viele Personen spielen mit und immer neu auftauchende Personen machen das Nachvollziehen nicht einfacher. Aber es zeigt zugleich die hohe sprachliche Kunst: „Ich brauche einen Mann, der gut genug aussieht, um eine Dame, die Sinn für Klasse hat, nicht gleichgültig zu lassen, aber er muss auch zäh genug sein, um einen Schlagabtausch mit einem Schaufelbagger auszuhalten.” Inzwischen hat Musik Einzug gehalten, die allerdings kaum aufhört.

Bay City Blues (SWR 1986) mit dem unlängst verstorbenen Peter Hallwachs als Dalmas ist ein typisches Beispiel für das Ansinnen Chandlers. „Für ihn war Bay City ein Symbol der Heuchelei. Er hasste die Vorspiegelung von Rechtschaffenheit an einem Ort, der praktisch einigen Reichen gehörte“.

Ein Schriftstellerpaar (DLF/WDR 1984) ist kein Krimi, sondern ein psychologisches Kammerspiel um ein erfolgloses Autorenpaar. Allerdings überwiegend aus der Sicht des saufenden Autors erzählt.

Einige Charakteristika

Chandler Krimis sind nicht jedermanns Sache. Man muss schon hard-boiled mögen. Die Handlungen sind schwer nachvollziehbar, die Sprache ist aber voller gelungener Passagen. Im Grunde sind es immer Ritter-Geschichten. Der Held rettet uneigennützig, meist umsonst, Frauen und stürzt sich in jedes Getümmel, um ihnen zu helfen. Die Frauen sind im übrigen immer ausgesprochen starke Charaktere und unterscheiden sich wohltuend von den Frauen bei Durbridge oder den Beckers. Die Sicht auf das Amerika der 1930er-Jahre ist skeptisch. Sieger bleibt bei aller Gewalt aber immer der Klügere.

Fazit

Ein gelungener Einstieg in die Welt des Raymond Chandler. In der Qualität der Sprache und der Härte kaum wieder erreicht. Auch eine kleine Geschichte des Kriminalhörspiels. In einer Welt, in der die Wirklichkeit der Welt härter und die Gefühle der Menschen softer werden, sollte sich der Skeptiker einen Ruck und Chandler eine Chance geben.

Raymond Chandler, Der Audio Verlag