• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1930
  • Garden City, N.Y.: Doubleday, 1929, Titel: 'The patient in room 18', Seiten: 302, Originalsprache
  • Berlin: Ullstein, 1930, Seiten: 255, Übersetzt: Ernst Weiss
  • München: Goldmann, 1998, Seiten: 319, Übersetzt: Karin Diemerling
Der Patient in Zimmer 18

Nach einem unerquicklichen Abendessen im Haus des Chefarztes kehrt die junge Krankenschwester Sarah Keate in das altehrwürdige St. Ann´s Hospital zurück und tritt ihre Nachtschicht an. Als ein Gewitter losbricht und die Stromversorgung ausfällt, behält Sarah die Nerven. Doch dann macht sie im Zimmer 18 eine beängstigende Entdeckung: Der Patient liegt reglos im Bett. Tot. Und das für seine Behandlung vorgesehene Radium ist verschwunden.

Mignon G. Eberhart, Ullstein