• S. Fischer
  • Erschienen: August 2023
Marcel Zenk

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2023

Hamburg Unterwasser

Als Hobbytaucher habe ich mir dieses Buch voller Begeisterung zugelegt und kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Es ist mal etwas anderes, wenn Kommissare auch Unterwasser ermitteln. Die Tauchszenen sind lebhaft und realistisch dargestellt und bieten Abwechslung und zusätzliche Spannung. Vor allem, wenn den Charakteren sprichwörtlich die Luft ausgeht. Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil runden den Kriminalroman ab. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht: Der zweite Band ist bereits für März 2024 angekündigt.

Zur Story

Der Bau - Mogul Teschner wird auf einer Feier kaltblütig erschossen, als vier Gestalten in Neoprenanzügen seine Jacht stürmen. Wer wollte Teschner tot sehen? Kurze Zeit später findet die Polizeitaucherin Svea Roth vom LKA Hamburg die Tatwaffe. Für Svea und ihren Kollegen Jan Brixn beginnt eine lebensgefährliche Ermittlung.

„Ein paar Minuten später glitt sie von der Hängeleiter ins Wasser. Hier war es besser. Im Wasser. […] Nur im Nichts, in der schwerelosen Kälte, konnte sie abschalten und zu sich finden. Sie tauchte hinab zum Grund, breitete die Arme aus und schloss die Augen. Svea lauschte auf ihr Herz. Alles war hier unten Kilometer entfernt. Hamburg, ihr Leben, die Vergangenheit. Jedes Gefühl. Hier, schwebend im Dunkeln, gab es nur sie. Sie und ihre Welt. Svea spürte, wie alles von ihr abfiel. Wie sie ruhiger und ruhiger wurde.“

In ihrem Hausboot im Hamburger Hafen hat es Svea Roth sehr gemütlich. Weniger angenehm sieht es zurzeit in ihrem Privatleben aus. Svea´s Tochter Lena kam bei einem tragischen Unfall ums Leben und kurz darauf ging auch die Ehe zu ihrem Mann in die Brüche. Beide können den Verlust ihrer gemeinsamen Tochter nur schwer verkraften.

Umweltaktivismus

Der Plot um die radikalisierte umweltaktivistische Vereinigung „Mother Nature Front (MNF)“ ist spannend. In Anbetracht der Organisation „Letzte Generation“ – obwohl sie mit der MNF kaum vergleichbar ist – erzeugt dies einen Bezug zur Echtzeit. Mit vielen Wendungen und interessanten Charakterzügen der Aktivisten, weiß diese Handlung zu überzeugen.

Vielschichtig gestaltet sich der Nebenplot um die privaten Herausforderungen von Svea. Sie muss den Tod ihrer Tochter verarbeiten und sowohl mit ihrem Ex – Mann Lars, als auch mit ihrem neuen Verehrer, Jan Brixn, beim LKA zusammenarbeiten.

Fazit

Marc Jansen schreibt frisch und packend. Bei seinen Tauchszenen bleibt einem die Luft weg. In hanseatischer Manier lässt er den Hamburger Hafen leben. Für Freunde des Wassers genau das Richtige.

Marc Jansen, S. Fischer