• btb
  • Erschienen: April 2023
Monika Wenger

Krimi-Couch Rezension vonMai 2023

Transformierte Matrosen als Kunstwerk

In Hamburg tauchen plastinierte Leichen auf. Jede in einer auffallenden Position und an verschiedenen Orten abgelegt. Kommissar Thies Knudsen und seine Partnerin Dörte Eichhorn tauchen ein in die Welt der Seefahrt, der Handelsschiffe, der Matrosen und Kapitäne.

Außergewöhnlicher Leichenfund

An den unterschiedlichsten Orten präsentiert ein Serientäter in Hamburg seine plastinierten Leichen. Kommissar Knudsen und das Team des LKA 12 Hamburg-Altona werden wegen des grossen medialen Interesses unter Druck gesetzt. Sie müssen Resultate liefern. Der gute Name Hamburgs steht auf dem Spiel. Die Spurensuche ist schwierig, da der Mörder gewissenhaft alle Hinweise verschwinden lässt. Kommissar Knudsen wendet sich an seinen pensionierten Freund Oke „La Lotse“ Andersen. Der belesene und erfahrene ehemalige Seefahrer weiss viel über Hamburgs Hafen. Und noch mehr weiss er von der Seefahrt zu berichten. Seine Anekdoten und Erzählungen liefern erste mögliche Hinweise und führen den Kommissar zur Seefahrermission „Duckdalbe“, wo Matrosen aus allen Herrenländer für kurze Zeit Erholung finden.

Hamburg durch und durch

Der norddeutsche Charme und die interessanten Einblicke in die Welt der Seefahrer prägen diesen ersten Fall des Teams um Kommissar Knudsen. Die Atmosphäre Hamburgs ist sehr schön eingefangen. Obwohl der Fall erst einmal gruselig anmutet, sind die Details des Plastinierens so wissenschaftlich-sachlich beschrieben, dass es wiederum fasziniert. Genauso verhält es sich mit dem Motiv des Täters. Gelungen ist die Figur des Oke „La Lotse“ Andersen. Mit seiner Lebenserfahrung und seinen Kenntnissen von der Seefahrt ist er das Abbild eines Seebären und Philosophen. Sein trockener Humor ein Vergnügen. Ein geschickter Schachzug des Autorenteams, einen derartigen Ausgleich zur Schauergeschichte zu schaffen. Eingebunden sind weiter Schilderungen der Handelsschifffahrt, sowie den Arbeitsbedingungen der Matrosen. Auch ein wenig Politik findet Platz: Der „Moldau-Hafen“ und seine Geschichte erhalten ein wenig Aufmerksamkeit. Entstanden ist ein unterhaltsamer, mit viel hanseatischem Lebensgefühl verbundener erster Fall für das LKA 12-Team Hamburg-Altona.

Fazit

Eine gruselige Geschichte mit viel hanseatischem Flair und herrlichen, originellen Figuren. Interessante Dialoge und unterhaltsame Wissensvermittlung, verbunden mit aktuellen Themen, runden das Ganze ab.

Jan Jepsen, Kester Schlenz, btb