• Hestia
  • New York: Putnam, 1990, Titel: 'Harmful Intent', Seiten: 400, Originalsprache
  • Rastatt: Hestia, 1992, Seiten: 496, Übersetzt: Rainer Schmidt
  • München: Goldmann, 1996, Seiten: 502, Übersetzt: Rainer Schmidt
Narkosemord

Der erfahrene Anästhesist Dr. Jeffrey Rhodes, geschätztes Mitglied des Ärzteteams am Memorial-Krankenhaus in Boston, steht am Wendepunkt seines Lebens. Der Alptraum beginnt mit der Routine einer ganz normalen Kaiserschnittgeburt. Während der von Dr. Rhodes durchgeführten Anästhesie stirbt plötzlich die junge, eigentlich kerngesunde Mutter, ohne daß es für ihren Tod eine rationale Erklärung gibt. Sowohl für seine Kollegen am Memorial-Krankenhaus als auch für die Öffentlichkeit ist Dr. Jeffrey Rhodes schuld am Tod der jungen Frau, weil es sich allem Anschein nach eindeutig um einen Fehler während der Anästhesie handelt.

Von einem Zivilgericht wird er angeklagt und zu Schadensersatz in Höhe von elf Millionen Dollar verurteilt. Anschließend spricht ihn ein Schwurgericht wegen Totschlags schuldig. Bis zur Rechtskräftigkeit des Urteils wird Dr. Rhodes gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Doch der routinierte Anästhesist weiß, dass er nicht schuldig ist. Ohne sich um seine Kaution zu kümmen, taucht der Arzt unter, um auf eigene Faust Recherchen anzustellen. Er gerät dabei immer tiefer in verbrecherische Kreise, von deren Existenz er nicht einmal eine Ahnung hatte. Schon bald wird ihm klar, dass er bei seinen Untersuchungen sein Leben aufs Spiel setzt, denn jetzt ist ein Ausgestoßener, ein Flüchtling, der von Kopfgeldjägern gejagd wird.

Da stößt er bei seinen Ermittlungen auf einen ähnlich gelagerten Fall.

Robin Cook, Hestia