• Lübbe
  • Erschienen: Dezember 2022

- Übersetzung: Michael Krug

- Originaltitel: "Darkness Falls"

- Taschenbuch

- 368 Seiten

Monika Wenger

Krimi-Couch Rezension vonMär 2023

Ein alter Fall und tiefe Abgründe.

“Seelendunkel” ist bereits der dritte Band um die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihren Kollegen Tristan Harper. Der Start als private Ermittler verläuft für das Duo harzig und jeder Cent ist willkommen. Den Auftrag, einem ungeklärten Kriminalfall nachzugehen, können Kate und Tristan deshalb unmöglich ablehnen, obwohl die Sache zwölf Jahre zurückliegt. Damals verschwand die Journalistin Joanna spurlos. Sie war im Besitz bedeutender Hinweise zum Verschwinden zweier junger Männer.

Unentdeckter Serienmörder

Als erstes besuchen die beiden Privatermittler Bev, die Mutter der vor zwölf Jahren verschwunden Joanna. Sie ist die Auftraggeberin und möchte endlich Gewissheit haben und abschliessen können. Die verfügbaren Informationen erweisen sich jedoch als dürftig. Glücklicherweise dürfen Kate und Tristan die Polizeiakten, die sich im Besitz von Bev und ihrem Lebenspartner Bill befinden, übernehmen. Akribisch arbeiten sie sich durch die Dokumente, lesen Zeugenbefragungen und versuchen, die alten Details mit neuen Erkenntnissen abzugleichen. Der Fall wird vielschichtig. Im Zuge der Nachforschungen stossen sie immer wieder auf dieselben Namen. Ausserdem führt sie die Suche nach zwei jungen Männern, die ebenfalls vor einigen Jahren verschwunden sind, auf die Spur eines bis dahin unentdeckten Serienmörders.

Falsche Fährten erhöhen die Spannung

Man muss die beiden vorhergehenden Bände dieser Serie nicht unbedingt gelesen haben, denn die benötigten Informationen werden geschickt in die neue Geschichte eingewoben. Robert Bryndzas Thriller ist von der ersten Seite an packend und in einem einnehmenden Stil verfasst. Einige Darstellungen fallen detailliert aus und sind brutal; aber meistens verläuft die Geschichte unblutig. Sehr gut ausgearbeitet sind die Beschreibungen der aufwendigen Spurensuche und des Nachforschens. Obwohl der Start schleppend verläuft, finden Kate und Tristan bald Ungereimtheiten. Erste kleine Puzzleteile fallen an ihren Platz.

Meistens stellt Robert Bryndza seine Hauptfiguren in den Vordergrund. Sie bestimmen die Handlung. Und die gute Zusammenarbeit zwischen Kate und Tristan ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Team funktioniert bestens.

Ab und zu meldet sich der Unbekannte zu Wort. Von ihm geht eine extreme Gewaltbereitschaft aus. Er wiegt sich in Sicherheit. Seine Vorgehensweise ist extrem vorsichtig und durchdacht. In diesen Momenten ist man bei seinen Gedankengängen und seinen Taten hautnah dabei.

Auf clevere Weise schickt der Autor seine Leserschaft auf falsche Fährten und erhöht damit den Spannungsbogen. Der ungeklärte Fall über das Verschwinden der Journalistin und die aufgetauchten Spuren des möglichen Serientäters halten nicht nur Kate und Tristan auf Trab.

Fazit

Ein Thriller, der von Anfang an packt und begeistert. Fesselnd geschrieben punktet er mit einem unerwarteten Ende.

Robert Bryndza, Lübbe