Nur eine Chance

  • Lübbe
  • Erschienen: Januar 2022
  • 1
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2022

Wenn das Opfer vor deiner Tür steht und Du der Täter bist

Für den Polizisten Jake Ellis scheint es ein Tag wie jeder andere zu werden. Bis Molly, die Tochter seiner Freundin, blutüberströmt und panisch vor seiner Haustür steht. Sie sucht Zuflucht bei ihm, nachdem sie und ihrer Mutter Rachel brutal überfallen wurden. Im selben Moment meldet sich auf Jakes Smartphone-Display ein Amber-Alarm: Bei einem Überfall auf einem Supermarktparkplatz hat ein Mann mehrere Schüsse abgefeuert. Eine Frau wurde dabei lebensgefährlich verletzt, ein zu Hilfe eilender Mann getötet und ein Kind entführt. Der Name des gesuchten Täters: Jake Ellis. Der Polizist weiß nur zu gut, was auf ihn zukommt – und dass jemand versucht, ihm etwas anzuhängen. Daher packt er Molly und flieht. Er weiß: Seine einzige Chance besteht darin, seine Unschuld zu beweisen.

Der Polizist und das Mädchen

Dabei kann Jake nur knapp einer Festnahme durch die Kollegen des San Francisco Police Department entgehen. Doch das FBI ist ihm bereits auf den Fersen. Während Jake und Molly ins kalifornische Hinterland fliehen, macht nicht nur die Polizei Jagd auf den vermeintlichen Täter. Die True-Crime-Podcasterin Chrissie Chung berichtet in Echtzeit über den Fall und gelangt an brisantes Material, das den Verdacht erhärtet, dass Jake der Täter ist. Als sich dann auch noch ein Zeuge meldet, der gesehen haben will, dass der Polizist tatsächlich geschossen hat, spricht alles gegen den Flüchtigen. Wäre da nicht Special Agent Cathrine Lark. Die leitende FBI-Ermittlerin zweifelt zunehmend an der Täterschaft Jakes. Die Frage ist nur: Wer will dem Polizisten im Gefängnis sehen?

Schottischer Autor

Alex Knight wurde in Glasgow geboren und studierte Anglistik an der University of Stirling. Er arbeitet tagsüber als Systemadministrator und schreibt nachts Thriller. Knight lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Nähe von Glasgow.

Der Autor hat bereits vor einigen Jahren unter dem Namen Mason Cross Serie über den FBI-Berater Carter Blake geschrieben. Die ersten beiden Bände der fünfteiligen Reihe, „Der Rushhour-Mörder“ und „Blutinstinkt“, erschienen 2015/2016 im Goldmann-Verlag.

Mit „Nur eine Chance“ veröffentlicht der Lübbe-Verlag nun einen unheimlich packenden und rasanten Stand-Alone-Thriller, der von der ersten Seite an mit seiner cleveren Ausgangsidee zu überzeugen weiß.

So sollte ein Thriller sein

Autor Alex Knight gelingt mit seinem aktuellen Roman eine fesselnde, mitreißende Geschichte. Popcornkino in Buchformat. Der Thriller ist wahnsinnig gut geplottet, wunderbar flüssig geschrieben und lässt den Leser kaum Luft holen. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht, wenn die smarte FBI-Agentin Lark sich auf die Suche nach dem flüchtigen Polizisten Jake macht. Der Roman bietet inhaltlich eine riesige Bandbreite an: Cop-Thriller, Roadtrip, eine starke FBI-Ermittlerin, Action und mit Jake und Molly ein außergewöhnliches Pärchen, dass man einfach mögen muss.

Kleinere inhaltliche Defizite

Es gibt nur wenige Aspekte, die den positiven Gesamteindruck etwas schmälern. So will der Sprachgestus Mollys nicht immer zu einem 13-jährigen Mädchen passen. Mitunter wirkt sie zu reflektiert und sprachlich zu erwachsen. Des Weiteren hätte man sich am Ende eine spektakulärere Auflösung gewünscht, auch wenn das tatsächliche Ende absolut nachvollziehbar und begründet ist. Aber es wirkt so, als würde man nach über 400 rasanten Seiten eine Vollbremsung machen, um noch rechtzeitig die Kurve zur gewünschten Lösung zu bekommen. Auch scheint der Aufwand, den die wirklichen Täter betreiben, um an ihr Ziel zu gelangen, zum einen zeitlich kaum möglich und insgesamt leider übertrieben. Hier wäre eine deutlich einfachere Lösung des „Problems“ möglich gewesen.

Bei diesem Thriller darf man aber insgesamt nicht danach fragen, ob die Flucht entlang der US-Küste realistisch, die manipulierten Hinweise glaubwürdig oder die Polizeiarbeit gründlich genug ist. Bei diesem Thriller gilt: Einfach zurücklehnen und genießen. Der Roman unterhält bestens und das ist es, was zählt.

Fazit:

Alex Knight gelingt mit „Nur eine Chance“ temporeicher, kurzweiliger und cleverer Thriller, der nicht nur durch eine packende Handlung, sondern auch durch eine wirklich gelungene Figurendarstellung zu begeistern weiß.

Nur eine Chance

Alex Knight, Lübbe

Nur eine Chance

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nur eine Chance«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren