Der Vogelgarten

  • Diana
  • Erschienen: Januar 1999
  • 8
  • München; Zürich: Diana, 1999, Seiten: 350, Übersetzt: Mechthild Sandberg-Ciletti
  • London: Hodder & Stoughton, 1988, Titel: 'The Big Yard', Originalsprache
  • München: Heyne, 2000, Seiten: 350
  • München: Diana, 2011, Seiten: 351
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonJun 2003

Für Fans englischer Krimiliteratur ein Erlebnis

Manchester, Oktober 1997: Parker, Detective Superintendent bei der Polizei von Greater Manchester, erhält von seinem Mitarbeiter DI Warrender die Nachricht, dass der 12-jährige Gary Maudsley verschwunden ist. Er wurde das letzte Mal unweit jener Stelle gesehen, an der vor fünf Jahren der damals ebenfalls 12-jährige Joseph Coyne verschwand. Ein Augenzeuge wollte Coyne kurz vor seinem Verschwinden zusammen mit Douglas Byrne gesehen haben, der bereits wegen Kindesmissbrauch im Gefängnis gesessen hat, doch dieser bestritt dies vehement. Bis heute fehlt von Coyne jede Spur.

Parker und Warrender suchen erneut Byrne auf , doch auch dieses Mal will er nichts mit der Sache zu tun haben, bestreitet Gary Maudsley zu kennen. Parker lässt von ihm notgedrungen ab, beschließt jedoch ihn fortan unter Bewachung zu stellen. Einige Tage später findet ein Waldarbeiter in einem abgelegenen Waldstück südlich von Manchester die Überreste eines menschlichen Skeletts unter denkwürdigen Umständen. Erst die Obduktion der Leiche bestätigt Parkers Befürchtung, dass es sich um den vermissten Joseph Coyne handelt. Viel schlimmer wiegt jedoch der Umstand, dass die Gliedmaßen vom Rumpf abgetrennt wurden.

Parker gerät immer mehr unter Erfolgsdruck und Ratlosigkeit. So beschließt er aufgrund eines Artikels in einer Polizeizeitung den Kriminalpsychologen Hanson einzuschalten, doch dieser denkt gar nicht daran, von London nach Manchester zu fahren. Schließlich gibt es noch andere Experten und so beugt er sich erst Parkers Druck als dieser Hanson droht, seinen Berufsverband über dessen unprofessionelle Haltung zu informieren. Während Hanson und Parker zunächst mühsam zusammen finden ergibt die Überwachung Byrds, dass dieser sich wiederholt mit einem der Polizei unbekannten Mann trifft: Roland Barnes. Dieser bewohnt rechtswidrig ein kurz vor dem Abbruch stehendes Haus, an das er in eine riesige Vogelvoliere angebaut hat. Als Parker ihn auf seinem Grundstück besucht trifft er dort zu seiner Verblüffung auf Brogan Healey, einen ebenfalls zwölfjährigen Jungen. Da sich die Indizien gegen Barnes mehr und mehr verstärken, versucht Parker den kleinen Jungen von Barnes fernzuhalten, doch Brogan sieht in ihm seinen einzigen Freund...

Eigentlich ist alles klar und dennoch ist Der Vogelgarten ein besonders intensiver Page-Turner

Spannung im klassischen Krimisinn kommt bei Der Vogelgarten nicht auf. Von vornherein ist klar, wer hinter dem grausamen Mord von Joseph Coyne steckt und welches Schicksal vermutlich auch Gary Maudsley erleiden wird. Der pädophilie Dämon heißt Roland Barnes, der von dem gleich veranlagten Byrd und einem Händler namens Moranti unterstützt wird. Die Spannung, die dieser vortreffliche Roman auf nahezu jeder Seite auszulösen vermag, dreht sich vor allem um die Frage, ob es dem Duo Parker/Hanson gelingen wird, den jungen Brogan rechtzeitig vor der ihm drohenden Gefahr zu warnen bzw. ihn von Barnes zu schützen.

Weitschweifender Erzählstil mit überzeugenden Charakterstudien

Dies erscheint keineswegs sicher, denn obwohl Parker den Jungen eindringlich ins Gewissen redet und Barnes Grundstück unter ständiger Überwachung steht, fühlt sich Brogan immer wieder zu "seinem einzigen Freund" hingezogen. Hier glänzt die Autorin mit einer eindringlichen Schilderung der familiären Situation des Jungen, die erklärt, warum es Männer wie Barnes immer wieder schaffen, an kleine Jungen scheinbar problemlos heranzukommen. Brogans Mutter starb vor zwei Jahren und der stark zur Gewalt neigende Vater hatte nichts Besseres zu tun als zu einer Nachtclubtänzerin zu ziehen. Seinem Sohn schickt er einmal die Woche Lebensmittel, ansonsten lebt Brogan allein im Haus seiner Eltern und ist auf sich allein gestellt. Dass mit einer solchen Lage ein Zwölfjähriger nicht klar kommt liegt nahe, ebenso wie einige andere (vor allem sozialkritische) Fragen.

Aber auch die übrigen Charaktere werden intensiv beschrieben, so etwa der klinische Psychologe Hanson, der vor allem deswegen nicht nach Manchester reisen möchte, da er hier viele Jahre seines Lebens verbracht hat. Erinnerungen an seinen geliebten Mathematiklehrer werden wach, der eines Tages zur allgemeinen Verblüffung verhaftet wurde, nachdem er seine Frau mit einem Hammer erschlug. Oder an seine Frau Lorna, die ihn für einen anderen Mann von heute auf morgen einfach sitzen lies. Natürlich wird ebenfalls (um nur noch eine weitere Figur zu nennen) der Vergangenheit Roland Barnes Rechnung getragen, die wie fast immer in solchen Fällen das reinste Desaster war.

Für Fans von Minette Walters, Andrew Taylor und Co. mehr als nur ein Versuch wert

Julia Wallis Martin ist eine großartige Erzählerin, die ihre Geschichten ähnlich ausschweifend erzählt wie beispielsweise eine Minette Walters oder ein Andrew Taylor. Seitenlang wird der über die Jahre zugewachsene Colbourne-Forrest, in dem die Leiche des Joseph Coyne gefunden wird, beschrieben. Wesentlich mehr Platz geht für den Titel gebenden Vogelgarten drauf, in dem hunderte von Finken leben und mittendrin in totaler Verwahrlosung der gejagte Triebtäter. Dumm nur, dass Vermutungen und Wissen allein nicht ausreichen, es müssen halt auch die nötigen Beweise her und genau daran scheitert es, während sich die Schlinge um Brogans zärtlichen Hals immer enger zieht, ohne dass dieser davon etwas ahnt.

Die Verbrechen selbst werden immer erst im Nachhinein beschrieben, beispielsweise durch die Übermittlung der Obduktionsergebnisse. Dadurch wird die Brutalität der Tat zwar keineswegs geschmälert, aber zumindest ist man nicht wie bei anderen Werken live dabei, wenn der Mörder zur Säge oder was auch immer greift. Der Vogelgarten ist ein immens eindringlich geschriebener Roman, der trotz der klaren Ausgangslage jederzeit zu fesseln versteht und beste englische Krimikost mit einem nicht ganz alltäglichen Plot bietet.

Der Vogelgarten

Julia Wallis Martin, Diana

Der Vogelgarten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Vogelgarten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren