Erschienen: Januar 1996

• Oslo: Gyldendal, 1993, Titel: 'Dødens Investeringer', Seiten: 216, Originalsprache
  • Münster: Pettersson, 1996, Seiten: 221, Übersetzt: Gabriele Haefs
  • München: Goldmann, 1999, Seiten: 286
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 317

Wie eine Spinne in ihrem Netz hockt der alte Lüstling Johansen Nacht für Nacht hinter seinem Fenster und verfolgt mit großem Lustgewinn das Liebesleben der jungen und lebensfrohen Reidun Rosemdal. Bis das Objekt seiner Begierde eines Morgens brutal ermordet wird. Auf der Suche nach dem Mörder begegnen den Polizisten Frolich und Gunnarstranda Schmutz und Schund nicht nur in der Wohnung des Alten. Auch hinter der luxuriösen Fassade der Computerfirma, in der Reidun zuletzt arbeitete, und dem durchgestylten Outfit ihrer ehemaligen Kollegen verbirgt sich ein Sumpf von Korruption, Verrat und Eifersucht.- Zwei weitere Morde müssen geschehen, bevor in einem dramatischen Finale der Fall eine überraschende Lösung findet. Es sind zwei gegensätzliche Typen, die Kjell Ola Dahl hier als Polizisten auf die Straßen Oslos schickt. Hauptkommissar Gunnarstranda, ein ruppiger Zyniker, der sich nur als Hobby-Botaniker zartere Gefühle erlaubt, und sein junger Kollege Frolich mit seinem lebensfrohen Optimismus und seiner Leidenschaft für Lachsfischerei, verleihen neben den lakonischen Schilderungen menschlicher Hinter- und Abgründigkeiten diesem rasanten Krimi besonderen Reiz.

Deine Meinung zu »Tödliche Investitionen«