• Unionsverlag
  • Erschienen: Januar 2003
  • Crows Nest: Allen & Unwin, 2001, Titel: 'Past the Headlands', Originalsprache
  • Zürich: Unionsverlag, 2003, Seiten: 384, Übersetzt: Peter Torberg

Neil Quiller ist als Pilot der Royal Airforce 1941 in Malaysia stationiert, nahe dem von Japan besetzten Thailand. Von einem Spion verraten und über dem Dschungel abgeschossen, erreicht er Singapur gerade noch vor den vorrückenden japanischen Truppen. Im Chaos der belagerten Stadt findet er Liebe und Freundschaft. Verzweifelt versuchen die Bewohner Singapurs, einen Platz aug dem letzten Flüchtlingsschiff zu ergattern. Als Neil Quiller ein Schulatlas und eine skizzierte Seekarte in die Hände fallen, beschließt er, die Flucht auf eigene Faust zu wagen. Auf abenteuerlichen Wegen erreicht er Sumatra, wo er seine gestrandete Geliebte wieder trifft. Die Weiterreise scheint unmöglich. Doch Quiller will um jeden Preis zurück nach Australien...

"Ein fesselnder und bewegender Roman über die Sehnsucht nach Heimata in einer Welt, in der kein Punkt auf dem Kompass mehr da ist, wo er war." (Sydney Morning Herald)

"Diesem Roman gelingt etwas Ungewöhnliches: als temporeicher literarischer Page-Turner gleichzeitig tief in die Psyche der Charaktere einzutauchen." (Herald Sun, Melbourne)

Garry Disher, Unionsverlag