W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":1,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":1,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":1,"86":0,"87":1,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Thomas Gisbertz
Neues vom Kultautor

Buch-Rezension von Thomas Gisbertz Nov 2020

Endlich traut sich Willibald Metzger und macht seiner Danjela Djurkovic den langersehnten Heiratsantrag. Die resolute Verlobte plant auch gleich ein Fest mit allem, was dazugehört, und quartiert ihren Zukünftigen zwecks Steigerung der Vorfreude auf die Hochzeit aus der gemeinsamen Wohnung aus. Doch dann, kurz vor dem Ja-Wort, ist es plötzlich vorbei mit der Romantik: Ein bedrohlich aussehender Kerl betritt die Kirche. Danjela lässt den erstarrten Willibald vor dem Altar stehen – und verschwindet mit dem Unbekannten ...

Suche nach der Verlobten

Das plötzliche und vollkommen unerwartete Abhandenkommen seiner Danjela lässt den Metzger in ein tiefes Loch fallen. Nur der Gedanke, dass sie vielleicht einen guten Grund für ihr Handeln hatte, dass sie ihn möglicherweise sogar schützen wollte, lässt ihn weitermachen. Die verzweifelte Suche nach Danjela führt den Metzger gar nicht so weit weg, und doch in eine völlig andere Welt: hinein in die erbarmungslosen Machenschaften eines Familienclans, mit dem Danjela ganz offenbar in irgendeiner Verbindung steht. Und als hätte der Metzger nicht schon genug Probleme, taucht auch noch ein Kopfloser auf und bereitet ihm Kopfzerbrechen ...

Neue Roman des Kultautors

Mittlerweile dreizehn Jahre ist es her, dass der gebürtige Wiener Thomas Raab mit Der Metzger muss nachsitzen seinen Debütroman über den Restaurator Willibald Adrian Metzger vorlegte und sofort die Leser mit seinem unverwechselbaren Stil für sich gewann: schräger Humor, authentische, liebevolle Charaktere, erstklassiger Wortwitz, aber auch subtile Gesellschaftskritik. Sowohl in seiner Metzger-Reihe als auch seit 2018 in seinen Romanen über die Hobbydetektivin Hannelore Huber, einer kauzigen und furchtlosen älteren Dame, die es mit der Kriminalität in ihrem Dorf aufnimmt, sorgt der Österreicher mit viel schwarzem Humor und einer guten Beobachtungsgabe für die menschlichen Eigenheiten und Schwächen für beste Unterhaltung. Nun erscheint im Haymon Verlag der achte Band der Metzger-Reihe, von der inzwischen zwei Bände auch für die ARD verfilmt wurden.

Der etwas andere Krimi

Absolut zurecht wird Thomas Raab seit Jahren von seinen Lesern, der Presse und auch Schriftstellerkollegen wie Bernhard Aichner gefeiert: Sprachlich ist der österreichische Autor ein Ausnahmetalent. Es gibt mittlerweile nicht wenige Autoren, die versuchen, seinen Stil zu kopieren - und zumeist kläglich daran scheitern. Aber auch inhaltlich geht Raab andere Wege: Ihm sind seine Figuren wichtig, die sich durch ihren Alltag hangeln, mit ihren kleineren bis größeren Problemen zu kämpfen haben und dabei zufällig über Verbrechen stolpern. Der aktuelle Roman stellt insofern eine Besonderheit dar, da er für Raabs Verhältnisse ungewohnt schonungslos ist; Gewaltorgien und Brutalität sind dem Autor nämlich ansonsten weitestgehend fremd.

Ambivalenter Roman

Raabs Schreib- und Sprachtalent zeigt sich auch diesmal in den vielen kleinen Episoden: Wenn der Metzger gleich zu Beginn bei der notwendig gewordenen Suche nach einem passenden Anzug für die Hochzeit bei der Anprobe seinen alten Freund Senekowitsch wiedersieht, trifft Raab fast schon den Ton eines Loriots.

Dennoch will der Funke diesmal nicht immer überspringen. Die Verbindung der einzelnen Handlungselemente wirkt nicht immer rund, auch wenn Willibald Metzger erneut in der für ihn typischen Art auftritt. Vielleicht mag es an der angesprochenen Gewalt liegen, die irgendwie fremd im Kosmos des Restaurators wirkt. Zwar sind skrupellose Familienclans aktueller denn je, aber auch für Raabs Verhältnisse wirkt es zu dick aufgetragen, dass sich der gemütliche Metzger mit ihnen auseinandersetzt.

Vielleicht ist aber der Kontrast zwischen der Kriminalität und dem Skurrilen des Romans diesmal vereinzelt zu groß. Die sehr ernste, bedrückende und nachdenklich stimmende Darstellung von Danjelas Vergangenheit und Raabs Wortwitz wollen nicht immer zusammenpassen - zu düster wirkt die Stimmung zum Teil, sodass manche an sich amüsanten Szenen dagegen zu albern erscheinen.

Fazit:

Raab-Fans werden auch diesmal begeistert sein: Sprachlich brennt der Autor erneut ein Feuerwerk ab. Selten aber hat Thomas Raab in dieser Deutlichkeit gesellschaftliche Missstände und soziale Kritik geübt - dies und die gewohnt humorvolle Darstellung seines Romans wollen nicht immer konform gehen. Raabs neuester Roman ist daher etwas anders - nicht weniger skurril, aber in gewisser Weise ernster. Aber vielleicht ist gerade dies ein Abbild unserer Zeit.

Die Djurkovic und ihr Metzger

Die Djurkovic und ihr Metzger

Deine Meinung zu »Die Djurkovic und ihr Metzger«

24.01.2021 20:21:32
mrs rabes bookaccount

Der schönste Tag. So sollte doch eine Hochzeit sein. Wenn man den Magazinen glaubt und den Jungmädchenträumen. Dass die Djurkovic und ihr Metzger sich tatsächlich ihr Ja-Wort geben wollen, wirkt da schon fast anachronistisch. Doch dass die Djurkovic, dann ihren Metzger einfach so vor dem Traualtar stehen lässt und sich mit einem anderen von dannen macht, das hat der Willibald Adrian Metzger nicht verdient.
Doch es wäre nicht Thomas Raab, wenn der alternde, übergewichtige Willibald Metzger nicht wieder in ein Schlamassel verbrecherischen Ausmaßes schlittern würde. So weit so gut, das kennen wir schon aus allen anderen - es sind schon sieben - Vorgängern der Metzger Reihe. Irgendetwas passiert, reißt den Metzger aus seiner Lethargie und sein Seelenweib, die Danjela Djurkovic, setzt ihm so lange zu, bis der Gerechtigkeit genüge getan ist. Doch diesmal ist es die noch nicht Angegraute, die dem Metzger passiert ist. Und er muss ganz allein schauen, wie er weiterkommt.
„Was hat er ihr Furchtbares angetan, um sich Derartiges zu verdienen? Was hat er all die Jahre übersehen?“
Danjela Djurkovic‘ Vergangenheit ist der Schlüssel zu diesem Krimislapstickabenteuers. Nicht ganz ist diese Geschichte mit der Danjela in Einklang zu bringen, die wir sonst Buch für Buch an Willibald Metzgers Seite kennen lernen konnten. Dabei gibt es neben der clownesken Handlung einen brisanten Hintergrund, der tief in das organisierte Verbrechen am Balkan, der albanischen Mafia und dem Schicksal von Frauen in diesen archaischen Systemen eindringt.
Thomas Raab, den ich grundsätzlich für seine Wortakrobatik sehr schätze, versucht sich hier an mehreren Textarten. Schon zu Beginn erleben wir eine Posse in mehreren Vorhängen (in der Garderobe eines Herrenausstatters). Bühnenstück, Hörspiel oder Drehbuch. Zeitweise verfällt Raab sogar in das berüchtigte Aichnerstakkato. Die Figuren sind skurril und überzeichnet. Metzger und seine beiden Avengers - der polnische Hausmeister Petar Wolnar und die mysteriöse türkische Nachbarin - treten bildhaft gegen das Böse an. Diese Raubers’schicht schwankt immer wieder zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit. Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen.

08.12.2020 20:58:28
gerlisch

Metzger und seine Danjela wollen heiraten, sie quartiert ihn für eine Hochzeitsüberraschung aus der gemeinsamen Wohnung aus, organisiert eine Riesen-Feier, lässt ihn dann vor dem Traualtar stehen und fährt mit einem Muskelprotz davon. Metzger fällt zwar in ein tiefes seelisches Loch, doch nach und nach wird ihm klar, dass seine Auserwählte Verbindungen zur Cosa Nostra und albanischen Clans hat.

Dies war mein erster, aber leider auch mein letzter Metzger-Krimi. Der Schreibstil ist zwar witzig, für mich allerdings zu wirr und chaotisch.

Gefallen haben mir die Rückblicke in die albanischen Familienverhältnisse. Nach und nach wurden sie mit der Story um Metzger verknüpft, sodass dort ein bisschen Ordnung in das Chaos gebracht wurde. Trotzdem fand ich die Handlung im Ganzen zu überzogen und einige Szenen zu abstrus.

Durch dieses Buch musste ich mich durchkämpfen und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, schade.