• Penguin

- aus dem Englischen von Cathrin Claußen

- Broschur, 400 Seiten

Carola Krauße-Reim

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2021

Alles ist anders, als es scheint

Das kleine Küstenstädtchen Littleport in Maine lebt von den wohlhabenden Gästen, die hier jedes Jahr den Sommer in ihren luxuriösen Ferienhäusern verbringen. Bevor sie wieder nach Hause ziehen, steigt eine letzte Party. Doch dieses Jahr endet dieser Abend in einer Katastrophe - denn Sadie, die Tochter der reichen Lomans, wird tot aufgefunden. Für ihre Familie ist es ein absoluter Albtraum, wie auch für ihre Freundin Avery, die für die Lomans arbeitet und diese allerletzte Sause des Sommers ausgerichtet hat.

Ein Jahr später kommen Avery Zweifel an dem angeblichen Selbstmord ihrer Freundin. Sie fördert Beweise für einen Mord zu Tage - doch die richten sich ausgerechnet gegen Avery selbst, und bald muss sie nicht nur mit dem Tod von Sadie zurechtkommen, sondern auch ihr Leben wieder auf die Reihe kriegen ...

Avery erzählt ihre Geschichte

Magan Miranda lässt ihre Protagonistin die Geschichte selbst erzählen. Dadurch begleitet der Leser Avery bei allem Aktivitäten, kennt ihre Gedanken und ihre Emotionen – sollte man meinen. Doch die junge Frau ist ein dunkler Charakter, der dem Leser oftmals mehr vorenthält als enthüllt; erst nach und nach offenbart sie ihr wirkliches Ich. Und so glaubt man oft, vermeintliche Wahrheiten vor sich zu haben, die dann aber in einem unverhofften Twist widerlegt werden. Diese abrupten Wendungen sind wie das Häuten einer Zwiebel, wobei Avery dabei zwar nicht gut weg kommt, aber die manchmal schwächelnde Spannung immer wieder neu entfacht wird. Denn dieser Thriller lebt weniger von actionreichen Handlungen, als vielmehr vom Beziehungsgefüge in dem Städtchen, in dem die normalsterblichen Einwohner auf arrogant-reiche Sommergäste treffen. Hier wird viel verborgen, viel spekuliert und viel getratscht. Nur vereinzelt muss sich Avery gefährlichen Situationen stellen; die meiste Zeit versucht sie aber, auf subtile Art an Informationen zu Sadies Tod zu kommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Geschichte manchmal etwas durchhängt - doch ganz weg ist die Spannung nie, denn es ist von Anfang an klar, dass da etwas im Dunklen liegt.

Littleport lebt von den Touristen

Die Atmosphäre im kleinen Küstenstädtchen Littleport ist greifbar und sehr realistisch geschildert. Die reichen Sommergäste bestimmen Nachfrage und Angebot, treiben die Preise in die Höhe und stülpen den Einheimischen ihre Art des Lebens auf – jedenfalls so lange sie vor Ort sind. Die Diskrepanz zwischen diesen Gesellschaftsschichten ist überaus glaubhaft dargestellt. Die Charaktere der Handelnden sind allerdings weniger klar, sieht der Leser (wegen der Ich-Perspektive) doch alles durch Averys Augen. So ist das Wesen der anderen Protagonisten und Nebencharaktere nur sehr subjektiv durch ihre Handlungen auszumachen und dann auch nur durch die, an denen Avery beteiligt ist. Hier bleibt vieles nebulös, was natürlich auch wieder Spannung erzeugt. Von Anfang an fragt man sich, was eine reiche Familie dazu veranlasst, eine jugendliche Waise bei sich aufzunehmen, ihr Obdach zu geben und einen Job anzubieten – und schon sind wir wieder bei der Zwiebel; denn scheibchenweise kommen Dinge zu Tage, die diese Frage beantworten, Schuld und Schuldige entlarven, Sadies Tod erklären und ein Finale produzieren, dass sich so nicht unbedingt abgezeichnet hat, aber passend ist als Abschluss dieses ruhigen, manchmal an Logikmangel krankenden, aber durchaus spannenden Thrillers.

Fazit

Perfect Secret ist ein Thriller, der unter die Haut geht! Ruhig, aber dennoch spannend und vor allem sehr subtil, stellt er zwar keine großen Ansprüche an den Leser, fesselt aber dennoch durchgehend und verspricht so entspannte Unterhaltung.

Megan Miranda, Penguin