Wolves - Die Jagd beginnt

  • Ullstein
  • Erschienen: Januar 2020
  • 1

Conny Lösch (Übersetzung)

Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
82°1001

Krimi-Couch Rezension vonMär 2020

Der Wolf ist wieder in seinem Revier

Neujahrsnacht 2016. Der ehemalige Detective Sergeant Finlay Shaw liegt tot in einem Zimmer, eine Pistole in der Hand. Tür und Fenster sind von innen verschlossen, auf der Tatwaffe können ausschließlich Fingerabdrücke des Opfers sichergestellt werden. Fazit: Selbstmord. Wäre der Tote nicht der väterliche Freund des Polizisten William „Wolf“ Fawkes.

Der will es einfach nicht wahrhaben, dass Finlay sich selbst das Leben genommen haben soll. Mit der Kraft des Verzweifelnden kämpft er gemeinsam mit seiner Kollegin Emily Baxter zunächst erfolglos gegen das Offensichtliche. Bis Wolf etwas entdeckt: Der Tod Finlays könnte mit einem spektakulären Drogenfund in Verbindung stehen, der ihn vor 37 Jahren gemeinsam mit dem heutigen Commissioner Christian Bellamy zum Helden machte. Hat jemand noch eine Rechnung offen mit den Polizeibeamten?

Die Rückkehr des Wolfes

William „Wolf“ Fawkes ist eine Berühmtheit, seit er vor etwas mehr als eineinhalb Jahren den berüchtigten Ragdoll-Mörder zur Strecke gebracht hat. Seitdem war Wolf auf der Flucht und hatte mit niemanden aus dem Polizeikreis Kontakt. Erst der vermeintliche Mord an Finlay lockt ihn aus seinem Versteck. In der Zwischenzeit hat es Wolf mit dem Mörder, Menschenhändler und Drogenschmuggler Léo Dubois zu tun bekommen. Nun verspricht er der Polizei Informationen über diesen. Im Gegenzug darf er im Fall um DS Finlay ermitteln. Das gefällt aber nicht allen bei New Scotland Yard.

Emily Baxter, Fawkes ehemalige Kollegin und Teilzeit-Geliebte, hat derzeit ganz andere, eigene Probleme. Ihr letzter Fall hat ein unglaubliches Chaos hinterlassen: ein Verdächtiger wurde hingerichtet, der CIA-Agent Damian Rouche gilt als vermisst, und weite Teile der Londoner Innenstadt liegen in Schutt und Asche. Eben jener Rouche wird von Baxter und ihrer ehemaligen Schulfreundin Holly heimlich gesund gepflegt, nachdem er schwer verletzt wurde.

Ein neuer New-Scotland-Yard-Thriller

„Wolves - Die Jagd beginnt“ ist mittlerweile der dritte Band der Reihe um den eigenwilligen Polizisten William „Wolf“ Fawkes und dessen Kollegin Emily Baxter. Nachdem im ersten Teil, „Ragdoll“, noch der taffe, aber unbelehrbare Ermittler im Vordergrund stand, rückte im zweiten Teil der Serie seine beförderte Kollegin Chief Inspector Emily Baxter weiter ins Zentrum, die gemeinsam mit CIA-Agent Rouche im „Hangman“-Fall ermittelte. Daniel Cole gelingt mit den bisherigen Fällen eine mehr als lesenswerte Reihe, die zwar nicht immer ohne stereotype Ermittlerfiguren auskommt, der es aber sicherlich nicht an Spannung und zunehmend auch Humor mangelt.

Bestes Popcorn-Kopfkino

Nachdem der zweite Teil „Hangman“ im Vergleich zum ersten Band der Reihe doch etwas schwächelte, findet Cole mit seinem aktuellen Thriller wieder in die Spur. Das liegt vor allem an der Figur des William „Wolf“ Fawkes, der leider im zweiten Teil der Reihe fehlt. Er trägt die Handlung, weil auch die anderen Figuren von ihm „abhängig“ sind und sich an seinem ambivalentem, impulsiven Verhalten reiben - sei es Emily Baxter, die eigentlich mit Thomas Alcock so gut wie verheiratet ist, und dennoch von der rauen, aber auch eigenwilligen Art von Fawkes mehr als fasziniert ist, seien es seine Kollegen, die dank ihm über sich hinauswachsen, oder seine Ex-Frau Andrea, die als Journalistin noch immer eine besondere Beziehung zu Wolf pflegt.

Cole spart bei seiner Geschichte nicht an der nötigen Action, übertreibt damit aber nicht, sondern sorgt mit zahlreichen Wendungen, spannenden Einschüben und genügend Humor für ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Dass die Figuren sich nicht immer an die polizeilichen Vorgaben halten, versteht sich von selbst. Dies ist in diesem Fall sogar zwingend nötig, da ein Person aus der Führungsetage von New Scotland Yard in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Zeithisweise bei den Kapiteln sind für den Leser wichtig

Cole ist sicherlich kein literarischer Schöngeist. Das muss er inhaltlich auch gar nicht sein. Formal muss man dem Leser dieses Bandes raten, genau auf die Zeithinweise unterhalb der Kapitelangaben zu achten. Der Autor mag es nämlich, kreuz und quer durch die letzten Jahre zu springen.

Da dieser Wechsel inhaltlich nicht immer angekündigt wird, kann das schon einmal für Verwirrung sorgen. Zwar gibt es neben den aktuellen Geschehnissen einen zweiten wichtigen Erzählstrang, der die Ereignisse aus dem Jahr 1979 aufgreift, aber auch die private Geschichte von Finlay und anderen Figuren wird in Rückblende immer wieder thematisiert.

Fazit:

Man kann nur hoffen, dass die Reihe um William „Wolf“ Fawkes fortgesetzt wird. Wenn Cole einmal in Fahrt kommt, ist er nicht zu stoppen. „Wolves - Die Jagd beginnt“ ist ein Pageturner der besonderen Art und gefällt durch eine temporeiche Handlung, einem stetig zunehmenden Spannungsbogen und einfallsreiche Wendungen. Gewürzt mit einer Portion Humor wird der Thriller zu einem großen Lesevergnügen.

Wolves - Die Jagd beginnt

Daniel Cole, Ullstein

Wolves - Die Jagd beginnt

Deine Meinung zu »Wolves - Die Jagd beginnt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren