Erschienen: Mai 2020

W:{"1":0,"2":1,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":1,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":1,"76":0,"77":0,"78":0,"79":1,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":2,"91":0,"92":0,"93":1,"94":0,"95":1,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":4}
Sabine Bongenberg
Anregende Strandlektüre

Buch-Rezension von Sabine Bongenberg Aug 2020

Kriminalhauptkommissar Tobias Velten befindet sich in einer Sinnkrise. Seinen letzten Urlaub hat er damit verbracht, sich von morgens bis abends um den Verstand zu saufen, jetzt kommt er langsam wieder auf die Füße. Natürlich nimmt aber sein Arbeitgeber keine Rücksicht auf solche Befindlichkeiten und so wird der Polizist zur Koordinierung des Personenschutzes nach Juist entsandt. Hier will nämlich der deutsche Bundespräsident Jochen Bramberger mitsamt Ehefrau seinen Urlaub verbringen.

Was nach einem recht gemütlichen Aufenthalt klingt, entwickelt alsbald eine spezielle Dynamik als klar wird, dass der Urlaub vom Begräbnis des Politikers gekrönt werden soll – wenn es nach dem Willen einiger Gruppierungen geht. Problematisch ist auch, woher diese überhaupt ihre Informationen haben, denn eigentlich wurden diese nur in Polizeikreisen besprochen…

Eher beschauliche Kulisse für ein Verbrechen

Christian Kuhn schickt in seinem ersten Roman „Nordseedämmerung“ einen angegriffenen Helden auf die Reise ans Meer. Natürlich kann man sich fragen, ob das beschauliche Juist tatsächlich eine Bühne für Verbrecher oder Attentäter bildet. Grundsätzlich ist es aber auch keine dumme Idee, einen Staatsmann in seinem Urlaub ins Visier zu nehmen – und da sind wir doch schon wieder richtig.

Für den Ermittler Tobias Velten kommt ein bisschen Urlaub neben der Arbeit auch nicht ungelegen und so gelingt Kuhn die schöne Verbindung, einerseits seinen Krimi voranzutreiben und andererseits mit Informationen über das Inselleben ein wenig Urlaubstimmung zu vermitteln. Als Nebeneffekt kann dann auch der Insel-Neuling, der dieses Buch möglicherweise auf der Zugfahrt in den Nordseeurlaub liest, mit einem kleinen Wissensvorsprung glänzen.

Figuren werden in Schwarz-Weiß-Malerei dargestellt

Kuhn bleibt aber auch dem Krimithema treu und entwickelt einen gradlinigen Plot über das geplante Attentat. Störend ist hier aber, dass seine Figuren in bester Tradition in der guten alten Schwarz-Weiß-Malerei dargestellt werden. So ist der zu beschützende Bundespräsident ein arroganter, unausstehlicher - Pardon - Mistkerl, bei dem der Leser fast zum Schluss kommen könnte, dass es ihm gar nicht so schlecht bekommen würde, wenn er so einen kleinen…sagen wir mal … Streifschuss….

Natürlich ist der Held aber professionell genug, um diesen hässlichen Gedanken der Kritik nicht zu unterstützen und so entwickelt sich ein spannendes Wettrennen um das Leben des unsympathischen Politikers. Neben diesen Untersuchungen wird die Handlung noch um weitere Ermittlungen nach einem „Maulwurf“ in der Truppe ergänzt, denn wird klar, dass nicht nur die Regenbogenpresse über die Urlaubspläne des Präsidenten bestens informiert ist. Ein kleines Manko tut sich in Kuhns Schilderungen der zwischenmenschlichen Beziehungen auf, bleiben diese doch ähnlich kühl wie die Nordsee im Frühsommer.

Fazit:

Unterm Stricht  bietet Kuhns‘ Roman eine entspannte Urlaubslektüre und wer ihn mit Reiseziel Juist in den Koffer packt, der fühlt sich vor Ort möglicherweise noch etwas besser in die Handlung eingebunden. Wer ihn schlicht im Rheinland liest, der hätte sich noch ein bisschen mehr Inselstimmung gewünscht, aber für eine unterhaltsame Lektüre am See oder am Pool ist mit diesem Buch gesorgt.

Deine Meinung zu »Nordseedämmerung«

01.06.2020 20:44:43
Leseratte

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist sehr spannend, daher wollte ich immer schnell weiterlesen. Bis zum Schluss habe ich nicht gewusst wer der Maulwurf ist und war auf der falschen Fährte. Die Hauptperson Tobias Velten wird als sehr menschlich dargestellt und konnte mich in seiner Rolle überzeugen. Auch habe ich das Buch gerne gelesen, weil viele interessante Personen darin vorkommen. So gab es beim Lesen keine Langeweile, denn wie Tobias Velten haben auch andere Personen eine eigene Geschichte.

Durch die ausführliche Beschreibung der Insel durch den Autor und meine persönlichen Inselkenntnisse als auch durch die Zeichnungen der Insel im Bucheinband konnte ich mich in vielen Situationen der Handlung hineinversetzen. Diese spannende Geschichte kann ich mir sehr gut auch als Fernsehfilm vorstellen.

20.05.2020 21:38:48
Krimileser_Mimi

Es gibt Anschlagspläne auf den Bundespräsidenten, doch dieser möchte sich nicht von seinem lang ersehnten Urlaub auf Juist abhalten lassen. Dies bedeutet jede Menge Arbeit für den sympathischen Kommissar Tobias Velten und die taffe Leiterin des Teams der Personenschützer Svenja Jenner. Als wenn die Gewährung der Sicherheit für den Bundespräsidenten nicht bereits fordernd genug wäre, gibt es auch noch den Verdacht, dass sich ein Spitzel im Team befindet.

Ein spannender Pageturner, der einen schnell in seinen Bann zieht. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind sehr gut konstruiert und die Auflösungen überzeugen. Der Roman ist gut geschrieben und die Charaktere fesseln den Leser. Insbesondere der unsympathische Bundespräsident Jochen Bramberger, die starke Svenja Jenner und der symphytische Tobias Velten haben mich begeistert. Auch der feine Humor des Autors (ich sage nur „Juister Mordsee – Der erste Fall für Mathilde Sommerblum“) hat mir sehr gut gefallen und für ein großes Lesevergnügen gesorgt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dem jungen Autor Christian Kuhn ein überzeugender Debütroman gelungen ist und ich mich auf ein wiedersehn mit Tobias Velten freue. Vielleicht ja wieder an der Nordsee.

Lese die Geschichte, erkunde den Tatort und bringe Licht in das Dunkel um einen mysteriösen Kriminalfall. Welche Auffälligkeiten bringen die Ermittlungen voran? Welches Indiz überführt den Täter? BEHIND THE DOOR ist der unterhaltsame und kurzweilige Rätselspaß auf Krimi-Couch.de.