Goldwäsche

  • HarperCollins
  • Erschienen: Juli 2019
  • 1
Goldwäsche
Goldwäsche
Wertung wird geladen
Almut Oetjen
64°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2019

Die relative Leichtigkeit von Goldbarren

Die Kurzgeschichte „Goldwäsche“ („Cleaning the Gold“) ist eine Gemeinschaftsarbeit der beiden bekannten Krimiautoren Karin Slaughter und Lee Child. Mit einem Umfang von 90 Seiten und einer 14-seitigen Leseprobe aus Slaughters neuem Roman, „Die letzte Witwe“, ist die gebundene Druckfassung zu einem Preis von 5 Euro, das ebook für 99 Cent erhältlich. Den ungekürzten Text als Audiobook, gelesen von Nina Petri, gibt es für 4,99 Euro.

In ihrem gemeinsamen Vorwort erklären Slaughter und Child, seit rund 20 Jahren Fans der Bücher der jeweils anderen Person zu sein und oft über eine Begegnung ihrer beiden Serienfiguren Will Trent und Jack Reacher gesprochen zu haben. Sie wollten herauszufinden, wie Trent und Reacher bei ihrem unterschiedlichen Arbeitsethos miteinander umgehen würden, und wie die Zusammenarbeit in einem Kriminalfall aussehen könnte. Herausgekommen ist dabei „Goldwäsche“.

Jack Reacher scheint gerne mit ungewöhnlichen Charakteren zusammenzuarbeiten. Vor der Kooperation mit Trent traf er auf Kathy Reichs Temperance Brennan in der Gemeinschaftsarbeit „Faking a Murderer“, zu finden in der von Lee Child herausgegebenen Kurzgeschichten-Anthologie „MatchUp“ (2017), die es sich zum Programm gemacht hat, jeweils zwei Serienfiguren verschiedener Autoren zusammenzubringen. 

Slaughters Will Trent bearbeitet einen ungelöst zu den Akten gelegten Fall aus den 1990er Jahren. Auf der Suche nach einem Polizistenmörder führt ihn die beste Spur zum United States Bullion Depository, bekannter als Fort Knox, wo ein großer Teil der US-Goldvorräte lagert. Er kann aber nicht einfach dort hereinschneien und den Verdächtigen festnehmen, weshalb er einen Job als ehemaliger Soldat Captain Jack Phineas Wolfe sucht, und Goldreserven katalogisieren muss, während er verdeckt weiterermittelt.

Er trifft dort auf seinen Verdächtigen, Jack Reacher. Als Trent ihm näherkommt, erfährt er, wer Reacher ist und dass dieser einen Korruptionsfall untersucht, in den zwei hochrangige Armeebedienstete verwickelt sind, Major Dave Baldani und seine Vorgesetzte Colonel Stephanie Lukather, Leiterin des Depository. Trent und Reacher arbeiten zusammen, weil sie sicher sind, nur so das diffizile kriminelle Netzwerk aufdecken zu können, in das Baldani und Lukather involviert sind. Dabei vergisst Trent jedoch nicht seinen eigentlichen Auftrag, der ihn nach Kentucky gebracht hat.

Wer Jack Reacher aus Lee Childs Romanen kennt, weiß gleich, dass er kein Mörder ist. Zudem ist er der Held aus mehreren Verfilmungen und einer TV-Serie, dürfte also auch einigen Nicht-Lesern der Reacher-Romane bekannt sein. Reacher, der archetypische Charakter, ist ein mysteriöser Einzelgänger, zwar nicht für die Leserinnen und Leser, wohl aber für die meisten Menschen, auf die er in seiner erheblichen Anzahl an Romanen und Kurzgeschichten trifft, ein Mann ohne Geschichte. Er weist eine gewisse Nähe zu moralisch integren Western-Archetypen auf, die am Rande der Zivilisation leben. Er ist lieber alleine, auch wenn er ganz gerne, meist kurze, Beziehungen zu Frauen hat. Reacher ist durch die Vielzahl der Bücher, die Verfilmungen und seine Beliebtheit bei den Lesern mittlerweile eine Marke.

Trent und Reacher misstrauen sich gegenseitig

Will Trent ist der Protagonist aus vergleichsweise wenigen Romanen der Atlanta-Serie Karin Slaughters und im Verhältnis zu Reacher eher ein Unbekannter. Der bemerkenswert gute Agent des Georgia Bureau of Investigation leidet an Dyslexie und kommt aus erbärmlichen sozialen Verhältnissen.

Die beiden Männer arbeiten mit einem gehörigen Vorschuss an Misstrauen zusammen. Hilfreich ist dabei auch nicht, dass Trent sich als ehemaliger Soldat ausgibt und in Fort Knox zwar seine Arbeitgeber täuschen kann, weil der Kontakt an der Oberfläche verbleibt, jedoch in Reacher ein Gegenüber mit militärischer Vergangenheit hat, weshalb dieser anhand einiger von Trent falsch verwendeter militärischer Begriffe schnell bemerkt, dass er es nicht mit einem Armeeveteranen zu tun hat. Natürlich finden beide Männer zusammen und erleben eine Überraschung, als sie feststellen müssen, dass sie einer starken antagonistischen Kraft gegenüberstehen.

Will Trent ist ein recht komplizierter Charakter, dessen Entwicklung und Vertiefung mitzuerleben einen guten Teil des Reizes an der Lektüre „seiner“ Geschichten ausmacht.

Wer Trent kennt, weiß, dass er ein großer Mann ist. Für ihn überraschend trifft er mit Reacher jemanden, der noch größer ist als er. Zudem ist Trent mit dem Tragen von zwei Goldbarren an seiner Grenze, während Reacher zwei je Hand nimmt. Das frustriert Trent, bis er feststellen muss, dass Reacher auch noch mehr tragen kann.

Fazit:

Slaughter und Child spielen in vielfältiger Weise die Story hindurch ironisch mit Vorstellungen von Kraft und Männlichkeit, in der Beziehung zu den beiden führenden Militärs in der Anlage, dem Offizier und seiner Vorgesetzten, auch mit Vorstellungen von Macht und Männlichkeit. Das ist so oberflächlich, wie es sich lustig lesen lässt. Auch wird, wenn man Reacher zuvor nicht als Romanfigur kannte, klar, warum die Wahl von Tom Cruise als Darsteller des Jack Reacher für intensive Diskussionen gesorgt hat.

Die Charaktere Reacher und Trent sind in „Goldwäsche“ nicht ausgearbeitet. Ihre Kenntnis scheint vorausgesetzt zu werden, sind sie doch wenig mehr als Karikaturen der Romanfiguren.

Aber Slaughter und Child geben immerhin genügend Informationen über sie bekannt, um das Interesse derer zu wecken, die einen oder beide bislang nicht kennen. Mit Trent und Reacher treffen zwei Charaktere aufeinander, die verschiedene berufliche Philosophien vertreten: Trent will dem Gesetz zur Durchsetzung verhelfen, Reacher Ungerechtigkeiten beseitigen.

Goldwäsche

Lee Child, Karin Slaughter, HarperCollins

Goldwäsche

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Goldwäsche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren