W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":2,"21":0,"22":0,"23":0,"24":1,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":1,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":1,"49":0,"50":0,"51":1,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":1,"60":1,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":1,"79":0,"80":1,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":2,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":0,"94":1,"95":1,"96":1,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks.

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

Deine Meinung zu »Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.«

16.04.2019 13:42:41
elke17

Wer die Fjällbacka-Krimis der Autorin kennt weiss, dass sie in ihren Storys gerne vergangenes Leid und seine Auswirkungen auf das gegenwärtige Verhalten ihrer Hauptfiguren unter die Lupe nimmt. Das ist in ihrem ersten Stand alone „Golden Cage“ nicht anders. Im Zentrum der Handlung steht Faye, eine gutaussehende, wohlsituierte Millionärsgattin, die sich in jede Richtung verbiegt und alles tut, um ihrem dominanten Ehemann zu gefallen. Bis, ja bis sie herausfindet, dass er sie betrügt. Und wie bereits William Congreve wusste “Die Hölle kennt keine Wut wie die einer verschmähten Frau“. Und so setzt sie alles daran, ihn zu zerstören.

Ok, das war jetzt die Kurzfassung, aber das reicht auch aus, wurde dieses Szenario bereits in unzähligen Psychothrillern rauf und runter abgehandelt und bietet, außer vielleicht der Wendung am Ende, keinerlei Überraschungen. Nach der Trennung läuft alles ganz wunderbar für die Protagonistin, sie kommt umgehend wieder auf die Füße und kann selbst mit einem total unsinnigen Geschäftsmodell und einem Produkt, das bereits die Märkte überschwemmt hat, Unsummen Geldes scheffeln.

Das ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Was man Frau Läckberg zu Gute halten muss: sie weiß, wie man eine massentaugliche Geschichte aufbauen muss, damit man damit den größtmöglichen Erfolg hat. Aber dieser Plot ist dermaßen einfallslos, dass er noch nicht mal als anspruchslose Lektüre für zwischendurch taugt. Sorry, aber das war absolut verschwendete Lesezeit!

15.04.2019 18:30:40
niggeldi

Spannend, aber kein Psychothriller​​​​

Faye und Jack sind das absolute Traumpaar - nach außen hin. Faye versucht um jeden Preis, Jack wieder zu gefallen. Doch der straft sie nur mit purer Verachtung. Was ist seit damals nur geschehen? Als ihre gemeinsame Tochter Julienne vermisst wird und eine Blutlache in der Wohnung gefunden wird, ist Jack sofort verdächtig. Fayes komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt und es werden ungeheuerliche Geheimnisse offenbart.

Das Cover ist wirklich schön und passt perfekt zum Buchtitel. Den Untertitel finde ich jedoch unpassend und irreführend.

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und das Buch lässt sich leicht lesen. Die Wechsel zwischen Gegenwart und den Rückblicken sind äußerst gelungen und animieren zum Weiterlesen.

Faye ist eine unangenehme und unsympathische Protagonistin. Wie sie ihren vorherigen Freund Vincent behandelt, ist einfach fürchterlich herzlos, da hat sie mit dem Arschloch Jack dann grade den Richtigen gefunden. Anfangs hatte ich noch Mitleid mit ihr, als ich noch nichts von ihrer Studienanfangszeit und Vincent wusste, danach dachte ich jedoch, dass es ihr recht geschieht, wie grausam und gleichgültig Jack sie behandelt. Der hat Fayes geplante Rache zwar auch bedient, aber die beiden schenken sich einfach nichts. Ihre beste Freundin Chris jedoch habe ich sofort ins Herz geschlossen

Sie erkennt, was für ein Mensch Jack wirklich ist und hält zu Faye, auch wenn diese sie anfangs oft richtig schlecht behandelt.

Fayes Rachemethoden finde ich schon fragwürdig und ich bin auch nicht der Typ, der gerne Erotikszenen liest, die meisten gaben dem Leser keinen tieferen Einblick in die Geschichte, sondern waren einfach überflüssig.

Das Buch braucht eine Weile, um so richtig in Fahrt zu kommen. Der Anfang ist total aufregend und man fragt sich, was wohl geschehen sein mag, dass der Mann des Mordes verdächtigt wird. Doch danach nimmt die Spannung ab, es ist sozusagen eine Hinführung, wieso Faye sich rächt. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und das Ende ist wirklich überraschend!

Ein Psychothriller ist das Buch meiner Meinung nach jedoch auf keinen Fall, da fehlen mir zum einen mehr Spannungsmomente und zum anderen ist die psychologische Ebene ausbaufähig. Ich würde es eher als Spannungsroman bezeichnen.

Das Buch ist wohl Geschmacksache bei dem Hype und den vielen 5-Sterne-Rezensionen. Von mir gibt es solide 3 Sterne, das Ende hat mir wirklich gut gefallen, da es so überraschend und überhaupt nicht vorherzusehen war.

15.04.2019 15:36:24
subechto

Mehr Glück als Verstand

Die Krimis von Camilla Läckberg mochte ich sehr. Doch „Golden Cage“ hat mich enttäuscht. Ein Buch voller Klischees. Worum geht es?
Matilda hatte eine verkorkste Kindheit. Heute nennt sie sich Faye. Faye hat alles. Ein Traumhaus, einen reichen Mann, eine perfekte Tochter. Aber Faye lebt in einem goldenen Käfig. Sie versucht, ihrem Mann mit nachgestellten Szenen aus einem Porno zu gefallen. Das kann natürlich nicht gut gehen.
Als sich Jack wegen einer Jüngeren von ihr trennen will, schmiedet sie einen Racheplan, um ihn zu vernichten…
Camilla Läckberg erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Rückblicke in die Vergangenheit in der Ich-Perspektive aus Sicht von Matilda, Kapitel in der Gegenwart in der neutralen Erzählperspektive.
Faye kommt megaunsympathisch rüber und schreckt auch vor Mord nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Glaubwürdig ist das nicht und auch nur mäßig spannend. Immerhin das Ende ist überraschend.

Fazit: Eine Frau auf dem Rachetrip. Hat mich nicht vom Hocker gerissen.

14.04.2019 14:32:06
leseratte1310

Jeder betrachtet Faye und Jack Adelheim als das perfekte Paar, nicht nur privat, sondern auch geschäftlich. Sie verkehren mit den Reichen und Schönen und sind von Luxus umgeben. Ihr Unternehmen Compare läuft erfolgreich, aber Faye bleibt daheim bei ihrer Tochter Julienne, weil es Jack so will. Doch das alles ist nur der schöne Schein nach außen. Fayes Selbstsicherheit ist gespielt. Sie tut alles, um Jack zu gefallen; sie stellt sich dumm und macht sich klein. Aber Jack verachtet sie und das zeigt er auch. Von dem Charme, den er in der Öffentlichkeit zur Schau trägt, bleibt zu Hause nichts übrig. Ihre Freundin Chris Nydahl versucht ihr die Augen zu öffnen, doch Faye findet immer wieder Entschuldigungen für Jack. Erst als sie ihn mit einer anderen Frau im Bett erwischt, kommen Zweifel bei ihr auf. Dann kommt Jack auch noch von einem Ausflug mit Tochter Julienne alleine zurück. Im Apartment finden sich Blutspuren. Die Polizei hat Jack im Verdacht, seine eigene Tochter umgebracht zu haben.
Dieser Thriller hat mich von Anfang an gepackt, denn er entwickelt sich ganz anders, als zunächst angenommen. Es ist ein raffinierter Plot, den Camilla Läckberg mit ihrem ersten Psychothriller vorlegt.
Die Charaktere sind sehr gut und facettenreich dargestellt. Faye hat die Schatten aus der Vergangenheit hinter sich gelassen und ist in Stockholm ein neuer Mensch geworden. Sie ist intelligent und unterstützt Jack beim Aufbau der Firma. Doch dann beginnen die Veränderungen, nicht nur bei Jack, sondern auch bei ihr. Sie macht es Jack ziemlich leicht, sich zu einem solch eiskalten Fiesling zu entwickeln, da sie es ihm immer recht machen will. Doch dann besinnt sie sich auf die Frau, die sie einmal war.
Es gibt Wendungen, die ich niemals so erwartet hätte, die aber sehr zur Spannung und zum stimmigen Ende beitragen.
Ein interessanter und spannender Psycho-Thriller, der für fesselnde Lesestunden gesorgt hat.

08.04.2019 20:27:49
Kerstin

Golden Cage von Camilla Läckberg hat mich gefesselt, wenig überrascht aber gut unterhalten.
Wie zurzeit in anderen Romanen auch, geht es um eine verheiratete Frau, er Millionär, die beiden haben eine kleine Tochter. Er verdient das Geld damit seine Familie ein gutes Leben hat, seine Frau sitzt im golden Käfig und ihr Potenzial vekümmert.
So bekommen wir im 1. Teil das Leben von Faye und Jack beschrieben. Zwischendurch Rückblicke aus Fayes Vergangenheit, wo wir entdecken, dass die gute schon einiges auf dem Kerbholz hat.
Dann kommt der 2. Teil Jack verlässt Faye, natürlich für eine jüngere und das ganze nimmt seinen Lauf.

Die Beschreibungen im 1. Teil waren mir irgendwann zu langatmig, nach einem interessanten Prolog, über viel Blut und dem Ehemann der als Täter die Tochter ermordet zu haben, verdächtig wird, war ich auf viel Spannung eingestellt. Aber leider ist dies nicht der Fall. Es ist kein Thriller, es ist ein Roman, so wie es außen auf dem Buch steht. Nach dem wir Fayes Leben als Millionärsgattin und ihre Vergangenheit kennen, bekommen wir Einblicke wie sie Rache nehmen will. Eingebaut wird noch das Schicksal ihrer besten Freundin, die immer für sie da war und nun an Krebs erkrankt. Diese Schicksalhafte Erklärung hätte ich in diesem Buch nicht so ausfühlich gebraucht. Da es eigentlich mit der Handlung an sich nichts zu tun hat.

Ich bin sehr unentschlossen, ich hatte das Buch in 3 Tagen gelesen weil es mich doch so sehr gefesselt hatte und ich wissen wollte wie es ausgeht, aber am Schluss war ich irgendwie enttäuscht, weil dem Buch irgendwie etwas besonderes gefehlt hat.

07.04.2019 11:28:23
StephanieP

Faye und Jack gelten als absolutes Traumpaar. Sie haben gemeinsam eine der erfolgreichsten Firmen Schwedens gegründet und ihr Glück krönt die gemeinsame Tochter. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus: Faye setzt alles daran ihrem Mann zu gefallen, doch dieser verachtet seine Frau. Letztendlich kommt es zur Trennung und Faye setzt alles daran sich zu rächen. Doch eines Tages kommt Jack von einem Bootsausflug ohne die gemeinsame Tochter zurück und die Polizei geht davon aus, dass er die gemeinsame Tochter getötet hat.

Camilla Läckbergs Schreibstil ist bildlich, detailreich und sehr flüssig. Die Autorin konnte sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Durch viele unerwartete Wendungen wird die Spannung immer wieder gesteigert, was zur Folge hat, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Besonders gut gefällt mir, dass der Leser im ersten Teil nicht nur etwas über die aktuelle Beziehung von Faye und Jack erfährt, sondern auch deren Kennen lernen geschickt in die Handlung eingebunden wird. In den zwei weiteren Teilen des Buches wird Fayes Leben nach der Trennung und ihre Rache näher ausgeführt. Auch diese beiden Abschnitte sind unfassbar fesselnd und mitreißend. Besonders gut gefallen mir zudem die Rückblenden zu Fayes Kindheit, wodurch man ihre Art zu Handeln besser nachvollziehen kann. Durch diese Ausschnitte erscheint Faye besonders menschlich. Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die vielen Sexszenen. Diese sind meiner Meinung nach zu detailreich beschrieben und finden sich sehr häufig im Buch. Die ausführlichen Erläuterungen hätte es für die Handlung nicht gebraucht.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser denkt man, dass man sich schnell ein Bild machen kann. Doch vieles ist anders als es scheint, da die Charaktere unglaublich facettenreich sind. Ich musste oftmals mein Bild ändern und war von dem einen oder anderen Protagonisten wirklich überrascht! Vor allem Faye, welche ich als eingeschüchtert und unterwürfig wahrnahm, brachte mich im zweiten Teil wirklich zum Staunen und konnte mich komplett überzeugen.

Camilla Läckberg ist eine meiner lieblingsautorinnen im Genre Thriller und Krimi. Ich bin ein großer Fan ihrer Fjellbacka- Reihe und war richtig gespannt, ob dieses Buch ebenso gelungen ist. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert von „Golden Cage“. Camilla Läckberg konnte ihre Stärken erneut ausspielen und ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Golden Cage- trau ihm nicht. Traue niemandem“ ist ein fesselnder und mitreißender Thriller, der mich komplett begeistern und überzeugen konnte. Die vielen unerwarteten Wendungen konnten mich besonders überzeugen. Ich vergebe 5 Sterne!

05.04.2019 16:36:24
malin19

Was Mann kann, kann Frau noch besser :
Faye wähnt sich auf dem Höhepunkt ihres Lebens, ihr Ehemann ist dank ihrer Mithilfe sehr reich, ihre gemeinsame Tochter ist der Mittelpunkt ihres Lebens und sie vergöttert ihren Mann Jack geradezu. Wie wenig er das verdient zeigt sich bald, er stößt sie sehr unschön aus dem gemeinsamen Leben und gönnt ihr aber rein gar Nichts. Doch Faye erholt sich bald von dem Schock und beginnt um Kind und Anerkennung zu kämpfen...
Wieder mal eine Geschichte , die man verschlingt. Es war noch nicht mal so die Grundstory : betrogene Ehefrau nimmt Rache , sondern mich hat die Vorgeschichte und Hintergründe von Fayes Handlungen am meisten fesseln können . In Rückblicken wird ihr Leben beleuchtet und ich habe mich wirklich gewundert, wie aus einer starken, intelligenten, jungen Frau , ein kriecherisches Eheweibchen werden kann. Vieles an ihrer Rache ist wirklich nachvollziehbar und verständlich, aber es gibt auch Taten , die in ihrer Heftigkeit und Konsequenz erschrecken. Manchmal dachte ich , das die Realität doch etwas anderes ist , und Faye mit manchen Sachen einfach nicht durchkäme. Doch das tut der Spannung keinen Abbruch ,es gibt keine Hänger und der erzählerische Aufbau ist sehr gut gelungen. Den Untertitel : Trau ihm nicht. Trau niemandem. ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig gewählt. In ihrer Freundin Chris und ihrer Vermieterin findet sie treue Verbündete. Vielleicht eher : trau keinem Mann?
Mir hat diese andere Seite von Camilla Läckberg durchaus gefallen , deshalb eine klare Empfehlung von mir!

29.03.2019 07:28:45
€nigma

Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Autorin (Quelle: Verlagsseite)
Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka - der kleine Ort und seine Umgebung sind Schauplatz ihrer Kriminalromane. Weltweit hat Läckberg inzwischen über dreiundzwanzig Millionen Bücher verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Heute lebt Camilla Läckberg in einer großen Patchworkfamilie in Stockholm.

Allgemeines
Titel der Originalausgabe: „En bur av guld“, ins Deutsche übersetzt von Katrin Frey
Erschienen am 29.03.2019 bei List Hardcover mit 384 Seiten
Gliederung: Roman in drei Teilen – Danksagung
Teils Erzählung in der dritten Person aus Fayes Perspektive, Ich-Erzählung in den Rückblenden
Handlungsort und -zeit: Stockholm, 2001 bis Gegenwart, Rückblenden auf Fayes Kindheit in Fjällbacka

Inhalt
Faye, die früher einen anderen Namen hatte und ihre Vergangenheit in einer dysfunktionalen Familie in Fjällbacka hinter sich gelassen hat, ist mit dem reichen Jack Adelheim verheiratet. Sie lebt - auf seinen Wunsch als Hausfrau - an seiner Seite, in der Öffentlichkeit ist es nicht bekannt, dass sie das erfolgreiche Unternehmen Compare gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut hat. Mit beinahe hündischer Unterwürfigkeit erträgt sie die Launen und ständige Kritik ihres Mannes und versucht, dessen Seitensprünge auszublenden. Als es zur Trennung kommt, bei der Jacks Charakter selbst für Faye schonungslos zutage tritt, beschließt sie, „ihn zu brechen“. Systematisch und mit großer Geduld schmiedet sie ihre Rachepläne…

Beurteilung
Faye Adelheim lebt an der Seite ihres überheblichen Mannes im goldenen Käfig; vom Wunsch beseelt, ihrer Tochter Julienne ein schöneres Familienleben zu bieten als sie selbst es in ihrer Kindheit hatte, lässt sie sich wie einen Fußabtreter behandeln. Fassungslos und mitleidig verfolgt der Leser das Leben einer Frau, der offenbar jegliche Selbstachtung abhanden gekommen ist. In die fortlaufende Erzählung sind Kapitel eingeflochten, die sich auf die Vergangenheit beziehen, dabei geht es teils um Fayes Kindheit und teils um die ersten Jahre nach ihrem Umzug nach Stockholm. Nach und nach werden tragische Ereignisse aus ihrer Kindheit enthüllt und der Leser muss erkennen, dass Faye auch eine ganz andere, dunkle Seite hat, von der ihr Mann nichts ahnt.
Es ist außerordentlich faszinierend, wie die Protagonistin sich entwickelt, nachdem sie sich endlich eingestehen muss, dass ihr Mann ein selbstherrlicher, verlogener Egozentriker ist. Diese Entwicklung, bzw. ihr unterwürfiges, an Hörigkeit grenzendes Verhältnis zu ihrem Mann, wirkt vor dem Hintergrund dessen, was über ihre Vergangenheit enthüllt wird und während ihres Rachefeldzugs ans Licht kommt, nicht sehr glaubwürdig. Andererseits ist es durchaus ein Vergnügen, die systematischen Schritte, die Faye zur Vernichtung ihres Mannes unternimmt, zu verfolgen. Sie ist eine intelligente, kaltblütige und strategisch denkende Frau, die sich der Solidarität anderer Frauen, die sich von Männern nichts (mehr) gefallen lassen wollen, zu versichern weiß. Der Charakter der Protagonistin ist sehr facettenreich ausgestaltet, sowohl absolute Skrupellosigkeit im Umgang mit Feinden als auch vollkommene Loyalität Freunden gegenüber kommen hier zusammen.
Das von Oberflächlichkeit geprägte, sinnentleerte Leben der im „Golden Cage“ lebenden Frauen der sogenannten gesellschaftlichen Oberschicht wird eindrücklich dargestellt.
Der Erzählstil ist äußerst anschaulich und durchgehend spannend. Ungeachtet der Tatsache, dass vermutlich nicht alle Einzelheiten der Realität standhalten könnten, ist „Golden Cage“ ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann.

Fazit
Nicht in allen Details glaubwürdig, aber unglaublich fesselnd geschrieben!