• Manhattan
  • New York: Villard, 1999, Titel: 'Anonymous Rex', Seiten: 276, Originalsprache
  • München: Manhattan, 2000, Seiten: 379, Übersetzt: Kristian Lutze
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 379

In Kürze:

Privatdetektiv Vincent Rubio ist auf dem absteigenden Ast: Erst kommt sein Partner auf mysteriöse Weise ums Leben. Dann wird sein Auto beschlagnahmt. Und ausserdem ist er basilikumsüchtig. Denn Vincent ist kein normaler Mensch. Genau genommen ist er überhaupt kein Mensch, obwohl er so aussieht. Vincent ist ein Dinosaurier, ein Veloziraptor, um präzise zu sein. Entgegen anders lautenden Gerüchten leben die Dinos noch heute unter uns, verkleidet mit täuschend echten Menschenkostümen aus Latex. So ist der Chef von Vincents Agentur ein ungehobelter T-Rex, der ihn am liebsten feuern würde. Als eine Dino-Disco in Flammen aufgeht, bekommt Vincent allerdings noch eine letzte Chance. Doch was erst wie ein simpler Versicherungsbetrug aussieht, wird schon bald zum spektakulärsten Fall in Vincents Laufbahn. Er kommt dem verrückten Arzt Dr. Emil Vallardo auf die Spur, der in einem stillgelegten Krankenhaus geheimnisvolle Experimente durchführt. Und Judith McBride, eine junge Witwe, die mit Vallardo in Verbindung steht, scheint mehr darüber zu wissen, als sie zugibt. Als Vincent endlich Vallardos Plan durchschaut, ist es schon fast zu spät. Der Arzt arbeitet nämlich daran, Dinos und Menschen zu kreuzen. Und Vincent muss ihn aufhalten, bevor dieses gefährliche Vorhaben Wirklichkeit wird...

Eric Garcia, Manhattan