• Diogenes
  • Erschienen: Januar 2002
  • Mailand: Mondadori, 2001, Titel: 'Nel Nome di Ishmael', Seiten: 545, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2002, Seiten: 576, Übersetzt: Friederike Hausmann & Maja Pflug
Im Namen von Ismael

Mailand im Oktober 1962: Bei einem Gedenkstein für ermordete Partisanen wird eine Kinderleiche gefunden. Dann stürzt mit dem Flugzeug der legendäre Enrico Mattei ab, jener Ölmagnat, der Italiens Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten anstrebte. Die Fälle bleiben ungeklärt, vierzig Jahre lang, auch die Geheimdienste scheitern. Im März 2001 sollen sich die ehemals Mächtigen der Welt am Comer See treffen, Bush sen., Gorbatschow und Kissinger sind geladen. Abermals droht ein Attentat. Da verdichten sich plötzlich die Spuren. Verbindungen treten zutage, die bis zu Herrhausen und in den Hamburger Hafen führen... Ein spannendes Ineinander aus Facts und Fiction - Im Namen von Ismael ist ein rasanter Politthriller mit hochliterarischen Dimensionen: Wo die Logik von Angst und Terror herrscht, kommt nur derjenige dem Verbrechen auf die Spur, der eine Vision von der Welt hat.

Giuseppe Genna, Diogenes