• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1998
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998, Seiten: 133, Originalsprache

Die Tote, die an das Ufer des Starnberger Sees angeschwemmt wird, identifiziert die Polizei als eine seit mehreren Wochen als vermißt gemeldete ältere Frau. Da an der Leiche keine äußeren Anzeichen von Gewalt festgestellt werden, gilt Selbstmord als Todesursache. Obwohl es keinen vernünftigen Grund gibt, hegt Kriminaloberrat Lichtenberg von der Münchner Mordkommission Zweifel an dieser Version. Etwas im Verhalten des jungen Mädchens, das die Leiche entdeckt hat, läßt ihm keine Ruhe, bringt ihn dazu, sich intensiver um den Fall zu kümmern. Und er kommt einer ungesühnten Schuld aus der Vergangenheit auf die Spur.

Annette Döbrich, Rowohlt