• Schardt
  • Erschienen: Januar 2011
  • Oldenburg: Schardt, 2011, Seiten: 190, Originalsprache

Bei Fulda verunglückt ein LKW auf spiegelglatter Straße. Obwohl der Unfallort weiträumig abgesperrt wird, gelingt es dem Zeitungsvolontär Frank Röggelin, einige Fotos zu machen, die das wahre Ausmaß der Tragödie dokumentieren: Zwischen den Teilen des Transporters liegen die Leichen mehrerer Kinder. Zum großen Unmut von Hauptkommissar Jens Schubert landen die Bilder bereits am nächsten Tag in der Presse, kaum dass seine Soko Bethlehem die Ermittlungen aufgenommen hat. Während die Beamten zunächst ergebnislos in verschiedene Richtungen recherchieren, findet Röggelin die richtige Spur. Sie führt ihn nach Norddeutschland, an einen Ort namens Corner-Eck. Dort gehen zwei Berliner Ärzte zusammen mit einem windigen Mittelsmann einem gut organisierten, lukrativen Geschäft nach: dem internationalen Organhandel. Für sie hat der Unfall vor allem Lieferengpässe zur Folge, und sie sind gezwungen, umzudisponieren. Für alle Beteiligten beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Klaus Beese, Schardt