• SWB
  • Erschienen: Januar 2013
  • Stuttgart: SWB, 2013, Seiten: 294, Originalsprache

Berlin im Jahr 1962, im Oktober kommt es zur Regierungskrise, als der Spiegel feststellt, die BRD könne nicht verteidigt werden. Dass die Lage ernst ist, zeigt die parallel anlaufende Kubakrise. Russen und Amerikaner pokern um die Macht, ein Spiel, das fast im III. Weltkrieg endet. Am Ende kommt es zu einem Patt. Doch was wäre, wenn sich alles ganz anders gestaltet hätte? Wenn in Bonn Brandt Adenauer abgelöst und die Schwäche der Supermächte genutzt hätte, um in einen Überraschungscoup den Mauerfall und damit die Wiedervereinigung zu erzwingen? Bisher unbekannte Quellen belegen, es gab deutliche Chancen dafür.

Heiger Ostertag, SWB