Der Tod kam al dente

  • Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 2003
  • 0
  • New York: HarperCollins, 1997, Titel: 'The trouble with a hot summer', Seiten: 309, Originalsprache
  • München: Droemer Knaur, 2003, Seiten: 397, Übersetzt: Christine Gaspard
Der Tod kam al dente
Der Tod kam al dente
Wertung wird geladen
Sabine Reiß
71°1001

Krimi-Couch Rezension vonJul 2003

ein Buch für erholsame Nachmittage

Der äußerst erfolgreiche Teilhaber einer Werbeagentur und kreative Kopf Bud Warren zweifelt daran, dass sich seine geschiedene Frau Polly vor ein paar Jahren selbst das Leben genommen hat. Zwar wurde eine Art Abschiedsbrief gefunden, allerdings erst einige Tage nach ihrem Tod. Bud beauftragt Simona Griffo und ihren Freund Dmitri, die Sache zu untersuchen. Simona ist Italienerin und lebt in New York, sie arbeitet selbst bei einer Werbeagentur als Assistentin bzw. "Kopiermaus", verbringt jedoch gerade ihren Sommerurlaub in den Hamptons. Da ihr Freund Stan und sein Sohn einen Männerausflug planen, hat sie nichts anderes vor. Außerdem wird sie von Dmitri bequatscht, der immer in Geldnöten steckt. Dass sie überhaupt keine Privatdetektivlizenz hat, ist dabei nebensächlich.

Ehe Simona und Dmitri jedoch überhaupt etwas unternehmen können, kommt es zu einem Unglück. Buds Haus brennt ab und er selbst wird seit dem Morgen vermisst, als er mit seinem Kajak aufs Wasser gegangen ist. Nach längerer Suche wird auch sein toter Körper gefunden. Seine Tochter Laurie glaubt nicht daran, dass er einen Herzinfarkt hatte und beauftragt nun ihrerseits wieder Simona und Dmitri. Als sie unterwegs sind, wird ihr Auto gerammt, Dmitri ist verletzt. Sind sie schon auf der richtigen Spur? Buds Tod kam einigen Leuten nicht ungelegen, da er gegen den Zusammenschluss seiner Werbeagentur mit einer großen Konkurrenzagentur war und er war auch gegen die Heirat seiner Tochter mit dem Feuerwehrmann Steve. Oder hat er jemanden aufgescheucht, den er für Pollys Tod verantwortlich machte?

Obwohl zu Beginn alle Personen in einer Übersicht vorgestellt werden, fällt es einem zunächst ein wenig schwer, sich zurechtzufinden. Die Autorin wirft den Leser ohne Umschweife mitten in die Geschichte und lässt einem keine Zeit, sich mit allem vertraut zu machen. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass es sich bei dem vorliegenden Krimi schon um das siebte Abenteuer von Simona handelt. Nachdem man dann die ersten Kapitel hinter sich gelassen hat, schleppt sich die Geschichte ein wenig. Dies sind jedoch die einzigen kleinen Kritikpunkte, die man finden kann.

Spannend ist es dennoch, Simona und Dmitri bei ihren Ermittlungen zu begleiten, obwohl sie zunächst kaum vorwärts kommen. Das amateurhafte Vorgehen der beiden ist dabei recht amüsant. Die vielen kleinen Details, die in der Inhaltsangabe hier unerwähnt bleiben, haben Charme. Irgendwann kommt die Geschichte dann auch in Fahrt und man kommt zu einem Punkt, an dem man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann, was zugegebenermaßen erst im letzten Drittel passiert. Aber Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf und die Auflösung bringt auch noch eine Überraschung. Camilla T- Crespi schafft es auf jeden Fall, dass man sich den Figuren nahe fühlt und das ist lobenswert. Sie sind nicht stromlinienförmig und austauschbar, sondern sie haben einen unverwechselbaren Charakter.

"Der Tod kam al dente": ein durchschnittlich lesenswertes Buch mit einem unterdurchschnittlichen Titel. Irgendwie schreckt er eher ab als dass er zukünftige Leser begeistern könnte. Das ist sehr schade, denn obwohl Camilla T. Crespi hier sicherlich keinen Bestseller vorgelegt hat, sind ihre lockere Schreibweise und ihre sympathischen Figuren genau das richtige für ein paar erholsame Nachmittage. Ach: ein Rezept gibt es tatsächlich auch noch dazu...

Der Tod kam al dente

Camilla T. Crespi, Droemer Knaur

Der Tod kam al dente

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Tod kam al dente«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren