Erschienen: Dezember 1872

• Paris: Dentu, 1873, Titel: 'La corde au cou', Seiten: 489, Originalsprache
  • Stuttgart: Eduard Hallberger, 1875, Übersetzt: ?, Bemerkung: 4 Bände
  • Stuttgart: Goverts, 1968, Titel: 'Die tugendhafte Gräfin oder Der Strick um den Hals', Seiten: 542, Übersetzt: ?
  • München: dtv, 1970, Seiten: 541, Übersetzt: Helmut Fleskamp
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1984, Seiten: 541, Übersetzt: ?
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1992, Seiten: 580, Übersetzt: ?
  • -: Projekt Gutenberg, 2016, Seiten: 460, Übersetzt: ?

Das Schloss Valpinson bei Paris ist nach Mitternacht abgebrannt. Der Schlossherr liegt im Schlosshof, von zwei Schüssen lebensgefährlich getroffen, die Gräfin und ihre Kinder entkommen den Flammen mit Hilfe des schwachsinnigen Cocoleu. Dieser Cocoleu beschuldigt Jacques von Beaucoran vom Nachbargut der Täterschaft. Sämtliche Indizien deuten einhellig auf seine Schuld, sein Alibi ist fadenscheinig. Ins Gefängnis gesperrt, verweigert er jede weitere Aussage. Alles verschwört sich gegen ihn: die entfesselte Volkswut, parteiliches Vorurteil, ein ehrgeiziger Staatsanwalt, der mit diesem Prozess seine Karriere zu machen gedenkt. Er scheint verloren.

Deine Meinung zu »Der Strick um den Hals«