• Scherz
  • Erschienen: Januar 2002
  • Faenza: Mobydick, 1997, Titel: 'Il verdetto muto', Seiten: 91, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002, Seiten: 157, Übersetzt: Gabriela Schönberger
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2016, Seiten: 158
Das stumme Urteil

Ein verschlafenes Nest in der italienischen Po-Ebene. In der hochsommerlichen Schwüle geschieht ein Mord. Zuständig für die Aufklärung sind zwei Carabinieri: der junge, voller Tatendrang steckende Giovanni Di Giuseppe und sein Vorgesetzter, der melancholische und mürrische Brigadiere Marra, der den Fall möglichst schnell zu den Akten legen will. Di Giuseppe stößt bei seinen Ermittlungen auf eine verschworene Dorfgemeinschaft und eine Mauer des Schweigens...

"Ein sehr beklemmendes, schlankes Stückchen Prosa, das - wenn überhaupt - höchstens ein wenig unter seiner Parabelhaftigkeit leidet. Aber schon ein starker Text. " (Thomas Wörtche)

Fabio Mongardi, Scherz