• von Schröder
  • Erschienen: Januar 1974
  • London: Collins, 1971, Titel: 'The freedom trap', Seiten: 255, Originalsprache
  • Düsseldorf: von Schröder, 1974, Seiten: 278, Übersetzt: Ulrich Günther
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1976, Seiten: 215, Übersetzt: Ulrich Günther
  • München: Heyne, 1992, Seiten: 302, Übersetzt: Ulrich Günther
  • München: Pavillon, 2001, Seiten: 302, Übersetzt: Ulrich Günther

Ein neuer Skandal bahnt sich an. Nur der getarnte, skurrile Geheimdienstboss Mackintosh mit seinen skrupellosen Methoden kann ihn im letzten Augenblick abwenden, indem er sich eines Ahnungslosen bedient und Vertrauen missbraucht. Joseph Rearden, der auf seine Veranlassung Diamanten im Werte von einer Million Mark geraubt hat, wird im altehrwürdigen Londoner Old Bailey zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt. Aus dem Knast aber entkommt er mit Hilfe einer raffinierten Fluchthelferorganisation. Und mit ihm der russische Meisterspion Slade. Rearden sieht. sich plötzlich wider Willen im Mittelpunkt eines wahnwitzigen Spionagefalles. Eine atemberaubende Jagd führt von London nach Irland, Gibraltar und Malta. Ehrenwerte Männer entpuppen sich als Schurken und Revolverhelden. Um ein Haar verliert Rearden seinen Kopf, dass er sein Herz verloren hat, bemerkt er zu spät.

Desmond Bagley, von Schröder