• Krüger
  • London: Collins, 1962, Titel: 'The golden keel', Seiten: 288, Originalsprache
  • Hamburg: Krüger, 1965, Seiten: 354, Übersetzt: Kurt & Heiko Wetzel
  • Bergisch Gladbach: Bastei, 1968, Seiten: 187, Übersetzt: Kurt & Heiko Wetzel
  • München: Heyne, 1984, Seiten: 330, Übersetzt: Kurt & Heiko Wetzel

Eine Gruppe von entflohenen britischen Kriegsgefangenen und italienischen Partisanen erbeutet bei einem Überfall vier Lastwagen voller Gold, Juwelen und Dokumenten. Die Beute wird in einem nahegelegenen Bergwerk versteckt: Mussolinis Schatz gilt seit Kriegsende als verschollen. Südafrika, 14 Jahre später: Von den Männern, die damals an dem unglaublichen Coup beteiligt waren, leben nur noch zwei - alle anderen sind offenbar ermordet worden. Der Schatz aber liegt noch immer in der alten Bleimine verborgen ... Wie können ein paar unerschrockene, zu allem entschlossene Männer vier Tonnen Gold aus Italien rausschmuggeln? Ihr Plan ist ebenso fantastisch wie einfach. Während sich die Männer nach Italien auf den Weg machen, nimmt ein anderer Abenteurer ihre Spur auf: die Jagd beginnt.

Desmond Bagley, Krüger