• Haymon
  • Erschienen: Januar 1999
  • Mailand: Feltrinelli, 1994, Titel: 'Un messico napoletano', Seiten: 126, Originalsprache
  • Innsbruck: Haymon, 1999, Seiten: 158, Übersetzt: Kurt Lanthaler
  • München; Zürich: Diana, 2000, Seiten: 143
Roter Himmel über Napoli

Den Kindern von Klein-Bronx (so der Titel eines früheren Erzählbandes von Peppe Lanzetta) oder, wie man dort sagt, Neapels Mexico (so der Originaltitel des vorliegenden Romans) ist fast das gesamte Schaffen des vielseitigen neapolitanischen Künstlers gewidmet. Ob in Liedern, Drehbüchern, Kabarettszenen oder Erzählungen, immer "singt" er traurige Balladen, harten Rock oder verzweifelt-mitreißenden Rap vom Lebenskampf der Unterprivilegierten in den Massenquartieren der südita-lienischen Großstadt. Er erzählt auch von Freundschaft und Liebe, von Festen und den kleinen Freuden des Alltags, vom Zauber des Frühlings, von der Schönheit des Meeres. In solchen Abschnitten wechselt die oft brutale Sprache der Straße und des Verbrechens wie seine Liedtexte zu sensibler Poesie.

Peppe Lanzetta, Haymon