Erschienen: Januar 1979

Erschienen: Januar 1979

• Turin: Einaudi, 1977, Titel: 'Candido ovvero un sogno fatto in Sicilia', Seiten: 144, Originalsprache
  • Zürich; Köln: Benziger, 1979, Seiten: 181, Übersetzt: Heinz Riedt
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1981, Seiten: 141, Übersetzt: Heinz Riedt
  • München: dtv, 1990, Seiten: 181, Übersetzt: Heinz Riedt

In seinem Roman erzählt Leonardo Sciascia von Candido Munafò, einem jungen Sizilianer aus gutem Hause, der 1943 in einer Grotte zur Welt kommt, während die Amerikaner auf Sizilien landen. Er wächst auf in einer Zeit des Umbruchs, der Faschismus ist besiegt, für Europa scheint eine neue Epoche anzubrechen. Seine Eltern trennen sich bald nach seiner Geburt. Candido wird seinem Großvater anvertraut, einem ehemaligen faschistischen General, der nach dem Krieg bei der Democrazia Cristiana Karriere macht.

Deine Meinung zu »Candido oder ein Traum in Sizilien«