• Klett-Cotta
  • Erschienen: Januar 2002
  • Mexiko: Nueva Imagen, 1996, Titel: 'El temperamento melancólico', Originalsprache
  • Stuttgart: Klett-Cotta, 2002, Seiten: 303, Übersetzt: Susanne Lange
  • München: btb, 2004, Seiten: 303
Der Würgeengel

Der charismatische Regisseur Carl Gustav Gruber erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat. Diese Zeit beschließt er zu nutzen, um seinen letzten gewaltigen Film zu schaffen, einen Film, wie es keinen je zuvor gab. Es gibt kein Drehbuch, nur einen teuflischen Plan... Volpi entwirft ein apokalyptisches Szenario, bedrückend, voller Melancholie und kalter Berechnung.

Jorge Volpi, Klett-Cotta