• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1965
  • London: Gollancz, 1961, Titel: 'The ordeal of Mrs. Snow and other stories', Seiten: 256, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1965, Titel: 'Porträt eines Mörders', Seiten: 529, Übersetzt: Günter Eichel
  • Zürich: Diogenes, 1975, Seiten: 374, Übersetzt: Günter Eichel
Bächleins Rauschen tönt so bang

Das in der Titelgeschichte als Bächlein apostrophierte Gewässer erweist sich als todbringender Katarakt, das Opfer eines Mordanschlags hat sich wenn man ihm glauben darf um seine hungernden Katzen am meisten gesorgt, und eine wohlmeinende junge Dame zerstört nichtsahnend das fast perfekte Alibi eines Mörders, nicht ohne ihm zu versichern, daß er auf ihre Hilfe bauen könne, sollte er jemals in eine Klemme geraten.

Patrick Quentin, Diogenes