• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1987
  • London: Joseph, 1981, Titel: 'The midas men', Seiten: 314, Originalsprache, Bemerkung: als Jonathan Evans
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1987, Seiten: 345, Übersetzt: Rainer Schmidt

Amsterdam: 3 Tage brauchen die Helfer, um das Gold in dem abgestürzten sowjetischen Flugzeug zu zählen: südafrikanisches Edelmetall für 150 Millionen englische Pfund. Doch was wollen die Sowjets mit Gold aus dem Apartheid-Staat Südafrika?
Moskau: Panik am Roten Platz. Eine Hungersnot scheint unvermeidbar.
Washington: Krisenstimmung im Weißen Haus. Die Ölversorgung ist gefährdet, der Dollarkurs rutscht in den Keller.
Rijad: Skandal im saudischen Königshaus. Prinz Hassan hat ein Vermögen verloren und seine Aussichten auf den Thron gefährdet.
Johannesburg: Erbfolgestreit unter der Welt größten Goldproduzenten. Aufsichtsratpräsident James Collington wird zu einem Spiel gezwungen, das die Weltwirtschaft an den Rand der Katastrophe bringt.

Brian Freemantle, Ullstein