• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1984
  • London: Cape, 1975, Titel: 'The man who wanted tomorrow', Seiten: 253, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1984, Seiten: 202, Übersetzt: Michael K. Georgi

Vier Kisten werden vom Grund des Toplitzsees geborgen. Drei enthalten den legendären Nazi-Schatz. Die vierte enthält Dokumente über die neue Identität von Nazis, die sich den Nürnberger Prozessen entziehen konnten. Drei Gruppen tun alles, um an diese Kiste heranzukommen: Der israelische Geheimdienst, die Russen und die ODESSA, die immer noch im geheimen Nazi-Verbrecher unterstützt und brutal ihre Interessen verteidigt.

Brian Freemantle, Ullstein