• Erschienen: Januar 1932
  • London: G. G. Harrap & Co., 1931, Titel: 'Murder at Wrides Park ', Seiten: 275, Originalsprache
  • Leipzig: Goldmann, 1932, Seiten: 218, Übersetzt: Ravi Ravendro

Der junge Ronald Camberwell tritt eine Stelle als Gesellschafter und Bibliothekar in Wrides Park, einem Landsitz in der Grafschaft Surrey an. Eines Tages taucht dort ein Fremder auf, der sich im Hause des wohlhabenen Gutsbesitzers Christopher Nicholas äußerst fragwürdig benimmt und alsbald im Park als Leiche aufgefunden wird. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und Mr. Nicholas gerät unter Mordverdacht. Bei der Verhandlung vor dem Polizeigericht klinkt sich der Privatdetektiv Chaney in den Fall ein, der mit messerscharfen Verstand analysiert, in London und an der südenglischen Küste recherchiert und zusammen mit dem zu vorschnellen Schlüssen neigenden Kriminalbeamten Seargent Willerton das Rätsel um den toten Fremden zu lösen versucht. Bevor der Fall aber endgültig ad acta gelegt werden kann, taucht noch ein Lebewesen mit zehn Buchstaben auf und gibt dem Kriminalroman zum guten Schluss zusätzlichen Biss.

J. S. Fletcher, Goldmann