• Claasen
  • Erschienen: Januar 2002
  • Barcelona: Planeta, 2001, Titel: 'Clara y la penumbra', Seiten: 540, Originalsprache
  • München: Claasen, 2002, Seiten: 604, Übersetzt: Elisabeth Müller & Elisabeth Brock
  • München: List, 2004, Seiten: 624
Clara

Clara Reyes ist überglücklich, als sie vom Star der Hyperdramatischen Kunst, Hugo van Tysch, für eine Neuinszenierung von Rembrandts Susanna im Bade engagiert wird. Wie viele junge, schöne Frauen in Madrid, Wien, Berlin und Amsterdam träumt sie davon, mit einem der radikalen Künstler, die immer wieder für Skandale sorgen, zu arbeiten. Denn nichts könnte aufregender und glamouröser sein, als einen dieser Provokateure zu inspirieren und sich anschließend - nackt und bemalt - als Teil seiner Installation in einem Museum präsentieren zu lassen.

José Carlos Somoza, Claasen