• Wellhöfer
  • Erschienen: Januar 2012
  • Mannheim: Wellhöfer, 2012, Seiten: 218, Originalsprache

Heile Welt? Insel der Seligen? Unter touristischem Blickwinkel ist das Leben in Heidelberg an Beschaulichkeit kaum zu überbieten. Eine Postkartenidylle. In seinen Kurzgeschichten bietet Marcus Imbsweiler eine Stadtführung der besonderen Art. Er erzählt von den Geheimnissen und Abgründen hinter der historischen Fassade, von skurrilen Begebenheiten und tödlichen Begegnungen. Da endet eine Wallfahrt blutig, auf einer Steinbruchwand prangen rätselhafte Botschaften, im Weinberg liegt die Leiche eines Maklers. Und wer wird seine letzten Worte auf der Bühne der Schlossfestspiele sprechen? Nicht immer geht es mörderisch zu, oft steckt der Teufel im Alltagsdetail. Mit den Fallen des Zusammenlebens kennt sich Imbsweiler ebenso aus wie mit Heidelbergs Genius loci, der sich um Moral bisweilen wenig schert. So manch ein wohlbestallter Bürger wird die kriminelle Tour durch seine Stadt nicht überleben. Und dem Vernehmen nach bleiben auch ein paar Krimiautoren auf der Strecke.

Marcus Imbsweiler, Wellhöfer