• Erschienen: Januar 1984
  • New York: Arbor House, 1983, Titel: 'Murder at the Smithsonian', Seiten: 298, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1984, Seiten: 250, Übersetzt: Mechtild Sandberg
Mord im Museum

"Lewis Tunney blieb vor einem kleinen Geschäft in der Davies Street im vornehmen Londoner Stadtteil Mayfair stehen. Auf dem Messingschild an der Tür war zu lesen: Antiquitäten, Peter S. Peckham - Besichtigung nur nach Vereinbarung..." Es ist nicht irgendein Museum, sondern das Smithsonian Museum in Washington, wo ein bekannter Historiker auf einen internationalen Kunstskandal stößt und daraufhin brutal ermordet wird. Die Spur des Mörders führt zwar über den Atlantik, aber endet doch wieder im politischen Dickicht des Regierungssitzes in Washington. Selbst der Vizepräsident steht auf der Liste der Verdächtigen. Dem Leiter der Washingtoner Kriminalpolizei, Captain Mac Hanrahan, gelingt es schließlich, den Mörder zu stellen - am Tatort, dem berühmten Smithsonian.

Margaret Truman, Goldmann