• Schöffling
  • Erschienen: Januar 2018
  • Bogota: Alfaguara, 2015, Titel: 'La forma de las ruinas', Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Schöffling, 2018, Seiten: 528, Übersetzt: Susanne Lange
Die Gestalt der Ruinen

Kolumbien 1948: Der liberale Politiker Jorge Eliécer Gaitán wird in Bogotá auf offener Straße ermordet. Sein Tod stürzt Kolumbien in die tiefste Krise seiner Geschichte. Jahrzehnte später wird ein Mann verhaftet, als er versucht, den Anzug Gaitáns aus einem Museum zu stehlen. Überzeugt von einer Verschwörung und besessen von der Suche nach der Wahrheit hinter der Ermordung Gaitáns bedrängt er auch den Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez. Hängt das Attentat auf Gaitán mit dem auf John F. Kennedy zusammen? Und welche Verbindung gibt es zu den Attentaten auf Erzherzog Ferdinand in Sarajevo und Rafael Uribe Uribe in Kolumbien?

Juan Gabriel Vásquez, Schöffling