• Berlin Verlag
  • Erschienen: Januar 2002
  • Berlin: Berlin Verlag, 2002, Seiten: 411, Übersetzt: Anette Grube
  • Berlin: Berliner Taschenbuchverlag, 2005, Seiten: 411, Übersetzt: Anette Grube
Kartographie

Raheen und Karim kennen sich, seit sie denken können. Sie lieben "ihre" Stadt Karatschi, die gewalttätige, aufregende Millionenstadt. Als Kinder zweier eng miteinander verknüpfter Familien wachsen sie heran: Raheens Vater war mit Karims Mutter verlobt, bis er aus ethnischen Gründen diese Verbindung löste. Ein lange gehütetes Geheimnis beeinflusst auch die Kinder und vertreibt sie als Jugendliche aus der Stadt, die von Rassenunruhen erschüttert wird. Karim wandert mit seiner Familie nach London aus, Raheen studiert in den USA. Jahre später kommen sie in der geliebten Stadt wieder zusammen.

Kamila Shamsie, Berlin Verlag