Herzalarm

  • Lübbe
  • Erschienen: Januar 2003
  • 4
  • London: Heinemann, 2000, Titel: 'Final Duty', Seiten: 321, Originalsprache
  • Bergisch: Lübbe, 2003, Seiten: 390, Übersetzt: Hubert Straßl
  • Augsburg: Weltbild, 2005, Seiten: 366
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
67°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

Triviale Hochspannungsliteratur

Als "Grisham der Medizin" wurde Paul Carson bereits bezeichnet, "Herzalarm" macht deutlich, dass dieses Urteil nicht von ungefähr kommt. Wer leichte Unterhaltung und ein Buch sucht, das einen nicht mehr loslässt bis zur letzten Seite, der kann getrost zu "Herzalarm" greifen - der Roman ist leicht lesbar und spannend von Anfang bis Ende. Man leidet mit dem Protagonisten und seiner Familie, die gar nicht wissen, wie ihnen geschieht und gar keine Chance haben, sich gegen mächtigere und zunächst unbekannte Feinde zur Wehr zu setzen. Damit sind aber auch die Vorzüge des Romans bereits aufgelistet.

Jack Hunt ist der Protagonist der Geschichte, ein ambitionierter junger Arzt, für den es außer seinem Beruf nichts im Leben gibt. Die Forschung steht bei ihm an der Spitze und selbst seine Frau und sein kleiner Sohn müssen hinten anstehen. Nach einer Odyssee zwischen Australien, Irland und quer durch die USA von Job zu Job hofft Beth - Jacks Frau -, nun endlich in Chicago seßhaft werden zu können, wo Jack eine Stelle am Carter Hospital, einer der bekanntesten Herzkliniken, übernommen hat.

Die Träume der Familie urplötzlich wahr zu werden, als der Chefarzt des Carter Hospital erschossen wird, doch der Schein trügt: sie befindet sie sich mitten in einem Alptraum.

Der Leser sieht das Geschehen von oben herab und ist umfassend informiert. So beginnt das Buch mit einer Szene, in der eine Killerin in das Hospital eindringt mit dem Auftrag, Jack Hunt zu töten - allein die Frage nach dem Grund bleibt auch dem Leser bis fast zum Schluß verborgen.

Carson arbeitet gerne mit dramaturgischen Kniffen, wie man sie vorwiegend aus Filmen kennt. Dies sieht dann zum Beispiel so aus: Jack Hunt arbeitet in seinem Büro Unterlagen durch - dann Umschnitt zur Killerin; die Frau betritt ein Büro und schießt - Kapitelende. Erst anschließend erfährt man, dass sie nicht das richtige Büro betreten und den falschen Mann umgebracht hat.

Der Verwaltungschef der Klinik muß schnell handeln und bietet Jack die Chefarztstelle an. Jacks Frau drängt ihn, den Vertrag anzunehmen, doch Jack pokert - und glaubt schließlich, gewonnen zu haben. Seine Integrität wird ihm schließlich zum Verhängnis, als er versucht, sich gegen einen Pharmakonzern zu stellen.

Die Charaktere von Carson sind strikt in schwarz und weiß eingeteilt. Bei jeder neu eingeführten Person ist auf Anhieb zu erkennen, ob sie auf der Seite des Protagonisten steht oder auf der Seite der Bösen. Obwohl man sich bei der trivialen Handlung genau ausmalen kann, wie es weitergeht, ist man dennoch vom Schicksal der sympathischen Figuren gebannt und kann sich kaum lösen. Bei der Wahl seiner Mittel trägt der Autor zuweilen ein wenig sehr dick auf, so daß dabei die Glaubwürdigkeit leidet.

Trotz der mittlerweile sehr beliebt gewordenen Einteilung in die "Medical-Thriller" ist das Buch kein typischer Vertreter dieser Reihe, denn das Medizinische steht doch stark im Hintergrund. Der Autor hätte die Handlung genauso gut in einem anderen Gebiet der Forschung ansiedeln können.

Herzalarm

Paul Carson, Lübbe

Herzalarm

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Herzalarm«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren