• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1963
  • Paris: Éditions de l'Arabesque, 1957, Titel: 'Plus amer que la mort', Seiten: 192, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1963, Seiten: 141, Übersetzt: Reni Rüter
Mord in Fortsetzungen

Es war einmal ein alter Mann, mit dem es zu Ende ging. Er dachte zurück an die Zeit, als er noch jung war und ein schönes Mädchen liebte. Sie konnten nicht heiraten, weil sie beide kein Geld hatten. Und Geld ist nicht leicht verdient, auch dann nicht, wenn es von Frauen kommt, die plötzlich sterben. Immerhin - der arme junge Mann ist nun reich, unabhängig, kann heiraten. Da aber...
      Der junge Mann von einst ist alt geworden und liegt im Sterben - er hat es im Gesicht des Arztes gelesen und auch im Gesicht seiner Frau, die er haßt wie nichts auf der Welt. Und er will nicht zulassen, daß sie ihn überlebt, daß sie triumphiert. Nur der Tod kann die Lösung bringen. Wessen Tod aber? Der seine oder der ihre? Haß ist eine starke Triebfeder. Das sonderbarste aber ist, daß sie ihn liebt.

Fred Kassak, Rowohlt