• Europa
  • Erschienen: Januar 2004
  • London: Little, Brown, 2002, Titel: 'A very british agent', Seiten: 437, Originalsprache
  • Hamburg; Leipzig; Wien: Europa, 2004, Seiten: 543, Übersetzt: Michael Haupt

1852 wird Charles Boylan verhaftet, weil er versucht, mit einer geladenen Pistole in den Westminster-Palast zu gelangen - er fordert das Geld ein, das ihm eine geheime Regierungsorganisation seiner Meinung nach noch für vor langen Jahren geleistete Dienste als Agent seiner (und später ihrer) Majestät schuldig ist. Doch statt des Geldes erhält er eine "Unterkunft" im Gefängnis von Pentonville. Das scheint Charlie allerdings zunächst einmal gar nicht so furchtbar viel auszumachen - garantiert die Unterbringung dem bis dato Obdachlosen doch wenigstens einen einigermaßen trockenen Schlafplatz, Essen und - ab und an - ein paar Schlucke Alkohol.

Julian Rathbone, Europa