• Heyne
  • Erschienen: Januar 1993
  • München: Heyne, 1993, Seiten: 189, Originalsprache

Eine kleine schmutzige Geschichte aus der deutschen Provinz. Der Mann ist frustriert von seinem Job und seiner Frau. Er hat eine dunkle Vergangenheit, von der seine Frau nichts weiß. Eines Tages taucht eine Kumpel aus alten Tagen bei ihm auf. Er macht ihm ein Angebot. Der Coup soll kinderleicht sein. Einfach reingehen, den Besitzer unter Druck setzen, den Koffer nehmen und wieder abhauen. Der Mann lehnt es zunächst entrüstet ab, aber da erinnert ihn der Kumpel an seine Vergangenheit, da ist noch eine Rechnung offen, und es ist doch eine Ehrensache, daß er ihn jetzt nicht im Stich läßt.

Frieder Faist, Heyne