Erschienen: Januar 1978

• Turin: Einaudi, 1975, Titel: 'La scomparsa di Majorana', Seiten: 77, Originalsprache
  • Stuttgart: Seewald, 1978, Titel: 'Der Fall Majorana', Seiten: 138, Übersetzt: Ruth Wright & Ingeborg Brandt
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1980, Titel: 'Der Fall Majorana', Seiten: 122
  • Baden-Baden; Zürich: Elster, 1996, Seiten: 97
  • Berlin: Wagenbach, 2003, Seiten: 91
  • Berlin: Wagenbach, 2011, Seiten: 96

Leonardo Sciascia ist in diesem Buch dem "Fall" des 1938 spurlos verschwundenen italienischen Atomphysikers Ettore Majorana nachgegangen - jenes Freundes von Heisenberg, von dem Fermi gesagt ha, er sei ein Genie wie Newton oder Galilei gewesen. Hat Majorana - erschrocken über den Irrweg der Atomphysik - Selbstmord begangen? Hat er sich, bis heute unentdeckt, in die Einsamkeit eines Klosters zurückgezogen?

Deine Meinung zu »Das Verschwinden des Ettore Majorana«